Zwei Wanderer und eine Joggerin aus misslicher Lage befreit

Am Dienstagnachmittag, 7. April 2015, mussten innert kurzer Zeit am Uetliberg drei Personen gerettet werden.

7. April 2015,17.46 Uhr

Kurz nach 14.45 Uhr meldete ein Wanderer der Stadtpolizei Zürich, dass er zusammen mit einer Frau am Uetliberg im unwegsamen Gelände feststecke und nicht mehr weiter komme. Dank dem App „Echo112“ konnte der Anrufer die genauen Koordinaten seines Standortes der Einsatzzentrale senden. Ein Helikopter der sofort aufgebotenen Rega machte sich auf den Weg und konnte die beiden „Gestrandeten“ kurz vor 16.00 Uhr unterhalb der Gratstrasse sichten. Mit der Hilfe eines beigezogenen Rettungsspezialisten Helikopter von Schutz & Rettung Zürich wurden die 26-jährige Frau und der 43-jährige Mann unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollten sie von Leimbach zur „Teehütte Fallätsche“ laufen und kamen dabei vom Wanderweg ab.

Kurz nach 16.00 Uhr telefonierte eine Joggerin der Einsatzzentrale. Sie war beim Hohenstein-/Panoramaweg offenbar ausgerutscht und hielt sich an einer Wurzel fest, damit sie nicht einen Steilhang hinabstürzte. Weil sie den Streifenwagen via Mobiltelefon lotsen konnte und auch um Hilfe rief, wurde sie kurze Zeit später von den Polizisten gefunden. Sie sicherten die Frau sofort mit einem Wurfleinensack. Kurz nach 17.30 Uhr konnte die 58-Jährige durch einen Rettungsspezialisten von Schutz & Rettung Zürich und Polizisten unverletzt geborgen werden.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich