Frau nach Kollision mit Tram schwer verletzt

Am Dienstagabend, 31. März 2015, kam es im Kreis 9 zu einer Kollision zwischen einem Tram und einer Fussgängerin. Diese wurde dabei schwer verletzt.

1. April 2015,12.00 Uhr

Gemäss jetzigen Erkenntnissen der Stadtpolizei war kurz vor 19.15 Uhr ein Tram 2000 der Linie 2 auf der Badenerstrasse stadteinwärts in Richtung Albisriederplatz unterwegs. Höhe Stadion Letzigrund fuhr parallel zum Tram ein Lieferwagen, der Höhe Badenerstrasse 529 sein Tempo verlangsamte, um rechts auf einen Parkplatz abzubiegen. Diesen Moment nützten ein Mann und eine Frau aus, um vor dem abbiegenden Lieferwagen die Strasse zu überqueren. Darum waren sie für die Wagenführerin des Trams nicht sichtbar. Die beiden Personen erschienen erst in ihrem Sichtfeld, als sie den Lieferwagen passiert hatten und das Tramtrassee betraten. Obwohl die Wagenführerin sofort einen Notstopp einleitete, wurde die 25-jährige Frau vom Tram erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste umgehend ins Spital gebracht werden. Für die Unfallaufnahme und die Spurensicherung waren auch der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei Zürich sowie das Forensische Institut Zürich im Einsatz.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich