Global Navigation

Demonstrierende Strassenbande

Medienmitteilung

Am Samstag, 2. Mai 2015, zogen mehrere Dutzend Angehörige einer Strassenbande durch die Langstrasse im Kreis 4. Die Stadtpolizei hat sie angehalten, kontrolliert und weggewiesen.

3. Mai 2015,11.27 Uhr

Am Samstagabend versammelten sich gegen 23.00 Uhr einige Dutzend Personen in der Umgebung des Helvetiaplatzes. Mehrere Polizeipatrouillen waren vor Ort und behielten die Gruppierung im Auge. Als diese sich zu einem Umzug formierte und in die Langstrasse zog, wurde das toleriert, solange die Strasse frei blieb. Als die Gruppe dennoch die Strasse blockierte, wurde sie durch die Polizei zurückgedrängt. Dabei war auch ein einmaliger Einsatz von Gummischrot nötig. Bei rund drei Dutzend Angehörigen dieser Bande wurden anschliessend Personenkontrollen durchgeführt und gegen jeden eine 24-stündige Wegweisung aus dem Kreis 4 ausgesprochen. Die Langstrasse musste während rund 20 Minuten für den Verkehr gesperrt werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Brigitte Vogt
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11