Global Navigation

«San Keller – Spoken Work»

Medienmitteilung

Neue Ausstellung im Helmhaus Zürich vom 11. Mai bis 1. Juli 2012

San Keller (*1971 in Bern) gehört zu den bekanntesten Schweizer Künstlern. «Spoken Work», die erste Einzelausstellung des Künstlers in einer Zürcher Institution, würdigt Kellers vielfältiges und unberechenbares Schaffen. Die Ausstellung thematisiert das für Keller wichtige Arbeitsmittel des Gesprächs. Die Dialoge sind im Helmhaus entweder in Audioarbeiten hörbar oder als Videos dokumentiert.

19. April 2012

Keller ist vor allem als «Dienstleistungskünstler» bekannt: Er hat für Berufstätige an
ihrem Arbeitsplatz geschlafen (zum Beispiel unter dem Moderationstisch der News-Sendung «10 vor 10»), oder Besucherinnen und Besucher die Treppe des Kunsthauses Zürich hochgetragen. In den letzten Jahren hat Keller sein Werk weiterentwickelt. Dabei ist er quasi aufgestiegen: Vom Dienstleistungskünstler wird Keller immer mehr zum Delegierkünstler. Keller stellt sich selbst weniger in den Mittelpunkt; seine Arbeit besteht zunehmend darin, eine Plattform für seine Projektpartnerinnen und -Partner zu kreieren. Im November 2011 liess er Künstlerinnen und Künstler den von ihm gemieteten Stand zum Beruf des bildenden Künstlers an der Berufsmesse Zürich betreuen. Diese sahen sich mit dem Auftrag konfrontiert, ihren Beruf im Kontext von bodenständigen Metiers wie Gärtner oder Bäckerin zu positionieren und die Fragen der die Messe besuchenden Oberstufenschülerinnen und -Schüler zu beantworten.
San Kellers Arbeitsmaterial ist der Dialog, sein Werk ist Beziehungsarbeit und sein Medium ist der Mensch.
Weitherum sichtbar wird eine Arbeit Kellers an der Fassade des Helmhauses sein: Der Künstler hat ein Grafikbüro mit der Gestaltung von Flaggen beauftragt, die den Beruf des bildenden Künstlers repräsentieren sollen.

Veranstaltungsprogramm und Publikation zur Ausstellung
Die Ausstellung wird von Konzerten und Gesprächen begleitet. Die Künstlerin, Performerin und Komponistin Stini Arn macht mit Tonabnehmern die Mikrowelt der Dinge hörbar, der Zürcher Spoken-Word-Pionier Jurczok 1001 tauft seine Cover-Version des Johnny-Cash-Klassikers «Hurt». Vier Veranstaltungen sind als Gespräche angelegt, die das Sprechen selbst thematisieren und sich mit dem Dialog zwischen Ausstellung, Künstler und Besuchenden beschäftigen. Ein Künstlergespräch mit San Keller findet im Stadtbad im Volkshaus, statt. Als Publikation zur Ausstellung erscheint eine spezielle, in Zusammenarbeit mit dem Künstler und dem Helmhaus entstandene Ausgabe der Fabrikzeitung der Roten Fabrik.

Vernissage:     
Donnerstag, 10. Mai 2012, 18.00 Uhr

Weitere Informationen