Global Navigation

Nachhaltigkeitsmonitoring der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich ist auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit und verfolgt die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden in vielen Bereichen Verbesserungen erzielt. Der notwendige Durchbruch ist aber noch nicht geschafft. Dies zeigt das Nachhaltigkeitsmonitoring der Stadt Zürich, das neu nur noch als Online-Publikation erscheint. Erstmals erlauben Städtevergleiche eine Positionierung Zürichs im nationalen und europäischen Kontext.

31. Mai 2012

Zürich will sich nachhaltig entwickeln und hat sich auf den Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft gemacht. Im November 2008 haben die Zürcherinnen und Zürchern die entsprechenden Ziele in einer Abstimmung mit Dreiviertelmehrheit in der Gemeindeordnung verankert. Die Stadt überprüft regelmässig, was bereits erreicht wurde. Das Nachhaltigkeitsmonitoring zeigt, wie nachhaltig die Stadt Zürich heute ist und was sie für eine nachhaltige Entwicklung tut. 21 Themenfelder aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft geben einen Überblick über die Trends der letzten Jahre. Nachhaltigkeitsindikatoren bilden die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre ab, und Städtevergleiche erlauben erstmals eine Positionierung im nationalen oder europäischen Kontext. Alle Daten sind ausführlich erläutert, und in allen 21 Themenfeldern wird aufgezeigt, mit welchen Projekten und Tätigkeiten die Stadt sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt.

Insgesamt positives Bild der Stadt Zürich

Über das ganze Spektrum betrachtet, zeigt das Nachhaltigkeitsmonitoring 2012 ein positives Bild der Stadt Zürich. Die Wirtschaftslage hat sich in Folge der weltweiten Finanzkrise nach dem Jahr 2008 zwar auch in Zürich verschlechtert. Inzwischen ist aber wieder ein Aufwärtstrend feststellbar. Die Umweltqualität weist einen hohen Stand auf, und der politische Wille im Umweltbereich vorbildlich zu sein, ist gross. Eine Mehrheit der Bevölkerung unterstützt die Idee einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Zürich bietet eine sehr hohe Lebensqualität, und die Bevölkerung ist zufrieden mit den Angeboten und den öffentlichen Leistungen.

Auf Nachhaltigkeitskurs, aber noch nicht nachhaltig

Zürich ist auf Nachhaltigkeitskurs. Das heisst aber nicht, dass die Lebensweise der Zürcherinnen und Zürcher bereits nachhaltig ist. Aufgrund des hohen Wohlstandsniveaus ist der Ressourcenverbrauch immer noch deutlich höher, als er bei einer globalen Betrachtung pro Kopf der Bevölkerung sein sollte. Die Stadt hat zwar in vielen Bereichen Verbesserungen erreicht, aber der notwendige Durchbruch ist noch nicht geschafft. Insbesondere in der Energie- und Klimapolitik steht Zürich weiterhin vor riesigen Herausforderungen.

Zürich als Pionierin der Nachhaltigkeit

Zürich hat Ende der 1990er-Jahre als eine der ersten Städte in der Schweiz die Thematik der Nachhaltigkeit aufgenommen und 2004 als erste Schweizer Stadt einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser wurde 2008 grundlegend aktualisiert und neu aufgelegt. Weitere vier Jahre später wird das Zürcher Nachhaltigkeitsmonitoring nun erstmals nur noch als Online-Bericht publiziert. Es gibt keinen gedruckten Bericht mehr. Die aktuelle Studie ist hier öffentlich einsehbar.