Global Navigation

Engagiert im Job und guter Vater?!

Medienmitteilung

Väter diskutieren über ihre Lebensmodelle

Was ist ein guter Vater? Einer, der viel Zeit mit den Kindern verbringt? Oder einer, der sich im Job engagiert und für finanzielle Sicherheit sorgt? Oder einer, der beides unter einen Hut bringt? Darüber diskutieren im Kunsthaus am 25. September alt Stadtrat Martin Vollenwyder, Kulturwissenschaftler Walter Leimgruber, Gemeinderat Christian Traber, Radiomoderator Stefan Kohler sowie Fachexperte Andreas Borter.

4. September 2013

Die Erwartungen an heutige Väter sind vielfältig. Einigkeit besteht zumeist darin, dass Väter sich ausreichend Zeit nehmen sollen für die Familie. Die Statistik zeigt jedoch: Wenn Männer Väter werden, arbeiten sie im Beruf noch mehr als vorher. Auch die Zahlen in Bezug auf Vollzeit- und Teilzeiterwerbstätigkeit sprechen eine klare Sprache: Von zehn Vätern steckt im Durchschnitt nicht einmal einer im Beruf zeitlich zugunsten der Familie zurück.

Gemäss der schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) sind Männer, die in einem Haushalt mit Partnerin und Kindern leben, rund fünf Stunden mehr pro Woche erwerbstätig als jene, die mit ihrer Partnerin in einem Zwei-Personen-Haushalt leben. Zudem arbeiten nur knapp 8 Prozent der Väter mit einem oder mehreren Kindern unter 25 Jahren Teilzeit, während dies bei über 60 Prozent der Mütter der Fall ist. Sehen wir uns also einer grossen Anzahl schlechter Väter gegenüber? Inwieweit ist hohes berufliches Engagement kompatibel mit positiv gelebter Vaterschaft? Wie erleben Väter das Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie?

Die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich will es genauer wissen und lädt zum Podiumsgespräch. Unter der Leitung der Journalistin Christina Caprez (Radio SRF 2 Kultur) debattieren auf dem Podium fünf Väter über ihr unterschiedlich gelebtes Engagement in Beruf und Familie und über ihre diesbezüglichen Wünsche: Martin Vollenwyder, alt Stadtrat; Walter Leimgruber, Kulturwissenschaftler an der Universität Basel; Christian Traber, Gemeinderat; Stefan Kohler, Moderator Radio SRF 1; Andreas Borter, Fachexperte und Vizepräsident männer.ch.

Die Podiumsveranstaltung ist Teil des Angebots der Fachstelle für Gleichstellung für die Bevölkerung der Stadt Zürich wie auch für städtische Mitarbeitende, die Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren wollen. Dabei geht die Fachstelle insbesondere in der Personalarbeit mit Vätern innovative Wege, indem sie viermal pro Jahr moderierte Mittagsveranstaltungen, so genannte «Väter-Lunches», anbietet. Die gutbesuchten Veranstaltungen dienen nicht nur dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der städtischen Mitarbeiter, die Kinder haben. Sie umfassen jeweils einen informativen Input eines Gastes – etwa aus der Forschung, aus dem Medienbereich oder aus Fachorganisationen – der zu anschliessenden Diskussionen anregt.

Engagiert im Job und guter Vater?!

Podiumsgespräch am Mittwoch, 25. September 2013, 18.00 Uhr mit anschliessendem Apéro. Eintritt frei.
Vortragssaal Kunsthaus, Heimplatz 1, 8001 Zürich, Eingang vis-à-vis Kunsthausrestaurant

Begrüssung: Anja Derungs, Fachstelle für Gleichstellung
Moderation: Christina Caprez, Journalistin Radio SRF 2 Kultur
Podiumsgäste: Martin Vollenwyder, alt Stadtrat der Stadt Zürich, Walter Leimgruber, Kulturwissenschaftler Universität Basel, Christian Traber, Gemeinderat der Stadt Zürich, Stefan Kohler, Moderator Radio SRF 1, Andreas Borter, Vizepräsident männer.ch

Weitere Informationen