Global Navigation

Theaterregisseur Werner Düggelin erhält den Kunstpreis 2014

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich verleiht dem Theaterregisseur Werner Düggelin den mit 50 000 Franken dotierten Kunstpreis 2014. Die mit 15 000 Franken honorierte Auszeichnung für allgemeine kulturelle Verdienste spricht die Stadt Zürich dem Musikproduzenten und Musikverleger Patrik Landolt zu. Die Preisverleihung erfolgt an je einer eigenen Feier.

2. April 2014

Werner Düggelin ist überaus eng mit dem Zürcher Theaterschaffen und speziell mit dem Schauspielhaus Zürich verbunden. Zürich war Ausgangspunkt und ist bis heute Fixpunkt in Düggelins Schaffen. Die Stadt verdankt ihm massgeblich die Teilhabe am europäischen Bühnengeschehen. Werner Düggelins Weg führte den jungen Beleuchter am Schauspielhaus 1950 für Lehrjahre im Regiehandwerk nach Paris und von dort als Regisseur weiter an alle grossen Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Als Direktor des Theaters Basel von 1968 bis 1975 gelang es Düggelin mit Klassikern und Gegenwartsstücken die ganze Schweiz theatralisch zu erregen. Seine Dispute mit Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch sind legendär. Nach seiner Zeit in Basel wurde Werner Düggelin zu einer freien, internationalen Theatergrösse, in Paris so gut wie in Berlin, Düsseldorf oder Zürich. Mit seiner französischen Clarté, seiner Schweizer Geduld und seiner weltbildungsbürgerlichen Genialität zählt Düggelin zu den wichtigsten deutschsprachigen Regisseuren der vergangenen sechs Jahrzehnte. Der Stadtrat verleiht ihm für sein Werk den mit 50 000 Franken dotierten Kunstpreis der Stadt Zürich. Die Verleihung findet an einer späteren Feier statt.

Auszeichnung für allgemeine kulturelle Verdienste für Patrik Landolt

Patrik Landolt setzt sich als Musikverleger und Musikproduzent unermüdlich für die experimentelle Musik und den zeitgenössischen Jazz ein. Er war Gründungsmitglied des Vereins «Fabrikjazz» und der Jazz-Festivals «Taktlos» und «Unerhört!». Mit dem Label Intakt Records veröffentlicht Landolt seit 1986 hauptsächlich zeitgenössische Jazzmusik im Grenzbereich zwischen Improvisation und Komposition. Profitieren können von dieser Arbeit viele Schweizer, aber auch internationale Musikerinnen und Musiker. Landolt ist ein umtriebiger Netzwerker, engagierter Veranstalter, kompetenter Förderer und erfolgreicher Promotor der Zürcher Jazzszene. Der Stadtrat verleiht Patrik Landolt für sein langjähriges Engagement die mit 15 000 Franken dotierte Auszeichnung der Stadt Zürich für allgemeine kulturelle Verdienste. Die Verleihung erfolgt an einer eigenen Feier.

Weitere Informationen