Global Navigation

Buch-Publikation «Das Eigene»

Medienmitteilung

Zürcher Prominente über ihre letzte Reise

Persönlichkeiten wie Schriftsteller Franz Hohler, Designerin Christa de Carouge, Bühnenartistin Nadeschkin, Künstler Gottfried Honegger und Stadtpräsidentin Corine Mauch setzten sich in spielerischem Ernst mit dem eigenen Tod auseinander. Das daraus entstandene Buch-Unikat «Das Eigene» mit 65 persönlichen Beiträgen ist jetzt aufgrund zahlreicher Anfragen in einer gedruckten Version erschienen.

8. April 2014

Ein Besuch auf dem Friedhof, eine Trauerfeier oder ein Auftrag für ein Grabmal: der Anlass ist meist der Tod eines anderen Menschen. Warum sich nicht einmal spielerisch-ernst mit der eigenen letzten Reise auseinandersetzen? Das Friedhof Forum hat ganz unterschiedliche Personen gebeten, eine Buchseite zum eigenen Tod zu gestalten. Dieser Einladung sind Persönlichkeiten wie Franz Hohler, Christa de Carouge, Nadeschkin, Gottfried Honegger oder Stadtpräsidentin Corine Mauch gefolgt. Entstanden ist im April 2013 das Buch-Unikat «Das Eigene» mit 65 persönlichen Werken. Sie zeigen Spuren einer nicht einfachen Aufgabe. Das Buch ist aber alles andere als schwarz und schwer, sondern lebendig, schön und überraschend heiter.

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen hat das Bevölkerungsamt der Stadt Zürich eine gedruckte Version von «Das Eigene» realisiert. Das Buch ist für 18 Franken im Friedhof Forum erhältlich oder kann im Buchhandel bezogen werden. Das acht Kilogramm schwere Original ist im Friedhof Forum ausgestellt.