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Mehr Sichtbarkeit für die Zukunftsbranche Game-Design

Medienmitteilung

Stadtrat beantragt Beiträge für das Game-Festival «Ludicious» bis 2019

Game-Design ist innerhalb der dynamischen Zürcher Kreativwirtschaft ein Bereich mit besonderem Wachstums- und Innovationspotenzial. Das 2014 zum ersten Mal durchgeführte, von der Stadt und Pro Helvetia gemeinsam getragene Game-Festival «Ludicious» verhilft dieser jungen Branche zu mehr internationaler Aufmerksamkeit und besserer Vernetzung. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, dem Festival abgestufte jährliche Beiträge bis 2019 im Sinne einer Anschubfinanzierung zu bewilligen.

26. August 2015

Die Zürcher Kreativwirtschaft verzeichnet seit Jahren eine erfreuliche Dynamik. Im Segment Game-Design, das wirtschaftliche, künstlerische und technologische Aspekte vereint, sieht der Stadtrat für Zürich besonders grosses Zukunftspotenzial. So bietet die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) seit 2004 einen Lehrgang für Game-Design mit einer stetig wachsenden Anzahl Studierender an. Und an der ETH Zürich mit ihrer Forschungseinheit Disney Research Zürich und dem Game Technology Center konzentrieren sich umfassende technologische Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund hat sich in Zürich in den vergangenen Jahren eine lebendige Game-Design-Szene gebildet. Ihre Spiele haben bereits mehrfach internationale Auszeichnungen errungen – für die Verbindung von hoher gestalterischer und erzählerischer Qualität mit technologischer Innovation.

Zürich verstärkt als attraktiven Standort für Game-Entwicklung etablieren

Die Stadt Zürich und Pro Helvetia haben 2013 den Verein «ZGF – Zürich Game Festival» gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, mit einem jährlich stattfindenden Festival der hochkompetenten Zürcher Game-Design-Szene mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, bei Investorinnen und Vertriebspartnern ebenso wie bei ansässigen Unternehmen. Zudem soll der Anlass die Vernetzung der Zürcher Akteurinnen und Akteure im Bereich Game-Entwicklung im internationalen Umfeld stärken.

Erfolgreiche Erstaustragung des Game-Festivals 2014

Im September 2014 führte der Verein im Kasernenareal erstmals «Ludicious – Zürich Game Festival» durch. Mit grossem Erfolg: Teams aus 25 Ländern reichten für die im Rahmen des Festivals durchgeführten Wettbewerbe mehr als hundert Projekte ein. Die nominierten Spiele von internationalen Teams und einheimischen Talenten wurden in den gratis zugänglichen Ausstellungen von mehr als tausend Besucherinnen und Besuchern getestet. Und eine zweitägige Branchenkonferenz diente dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten aus allen Bereichen der Game-Branche. Die zweite Ausgabe des Festivals wird im Januar 2016 stattfinden. An diesem Zeitpunkt soll auch in den Folgejahren festgehalten werden.

Städtische Beiträge abnehmend gestaffelt bis 2019

Mit seinem Fokus auf junge Talente, aussergewöhnliche Spielideen und vielversprechende Start-ups besetzt «Ludicious» eine Lücke in der Landschaft der europäischen Game-Festivals. Der Stadtrat ist überzeugt, dass der Anlass ein wichtiges Instrument ist, um der innovativen Zürcher Game-Design-Szene weiteren Schub zu verleihen. Er beantragt deshalb dem Gemeinderat, den Verein «ZGF – Zürich Game Festival» für Aufbau und Etablierung des Festivals mit abgestuften Beiträgen zu unterstützen: 100 000 Franken für das Jahr 2016, 90 000 Franken für das Jahr 2017, 70 000 Franken für das Jahr 2018 und 50 000 Franken für das Jahr 2019. Längerfristig soll sich das Game-Festival selbständig über Drittmittel tragen können.

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