Navigation - Sozialdepartement




Sihlfeld

Seite vorlesen

Kalkbreitestrasse mit wenigen Autos - grosse Darstellung in neuem Fenster

Bild vergrössern
Dicht besiedelt und nur wenig Grünfläche – das Sihlfeld.






Das Sihlfeld ist ein Quartier im Kreis 3 (Wiedikon). Es ist dicht besiedelt und hat wenig öffentliche Frei- und Grünflächen. Markantester Punkt ist der Friedhof Sihlfeld, er bildet die grösste Grünanlage Zürichs innerhalb dieses dicht bebauten Gebietes.

Reines Wohnquartier

Das Quartier besteht mehrheitlich aus rechtwinklig angelegten Blockrandbebauungen, die Ende des 19. sowie Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Als praktisch reines Wohnquartier angelegt, existiert kein historischer Dorfkern.

Hohe Personendichte

Mit ca. 20'300 EinwohnerInnen ist das Sihlfeld das am zweitmeist bewohnte Quartier in der Stadt Zürich und weist eine sehr hohe Personendichte auf.  Mit einem Ausländeranteil von 37 % ist das Sihlfeld eines der Quartiere mit einem überdurchschnittlich hohen Ausländeranteil.


Weststrasse

Wandel sichtbar machen

Ansicht Weststrasse mit Baumaschinen - grosse Darstellung in neuem Fenster

Bild vergrössern

Durch die Abklassierung der Weststrasse zu einer Quartierstrasse verändert sich das Gebiet rund um die Weststrasse stark.

Momentan gleich die Weststrasse eher einer gigantischen Baustelle. Man kommt sich vor wie in einer anderen Stadt. Aber dies wird sich bald ändern, wenn die Grünflächen fertig gestellt sind und die Strasse einem Boulevard gleichen wird...


Neugestaltung Spielplätze

Spielplatz Gertudplatz

Foto vom Spielplatz mit alten Spielgeräten

Der Spielplatz Gertrudplatz soll neu gestaltet werden.

Grün Stadt Zürich plant gemeinsam mit der Quartierkoordination und weiteren Akteuren ab Herbst 2011 einen Beteiligungsprozess.

Ziel ist es die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder, Jugendlichen, NutzerInnen und AnwohnerInnen zu ermitteln und diese in die Neugestaltung einfliessen zu lassen.


Spielplatz Fritschiwiese

Spielplatz auf der Fritschiwiese mit alten Spielgeräten

Der Spielplatz auf der Fritschiwiese soll neu gestaltet werden.

Grün Stadt Zürich plant gemeinsam mit der Quartierkoordination und weiteren Akteuren ab Herbst 2011 einen Beteiligungsprozess.

Ziel ist es die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder, Jugendlichen, NutzerInnen und AnwohnerInnen zu ermitteln und diese in die Neugestaltung einfliessen zu lassen.


Möchten Sie mithelfen, kindgerechte Spielplätze auf der Fritschiwiese oder auf dem Gertrudplatz entstehen zu lassen?

Dann melden Sie sich bei mir:

Tel. 044 447 17 58

Kontaktformular


Runder Tisch Aemtlerwiese

Teich auf der Ämtlerwiese - grosse Darstellung in neuem Fenster

Bild vergrössern
Eine begehrte Grünfläche mitten im Sihlfeld

Die Aemtlerwiese ist ein vielfach genutzter Raum mit diversen Funktionen. Um die Nutzungsbalance und die Vielfältigkeit zu erhalten, treffen sich alle auf dem Platz und im Schulhaus Aktiven regelmässig. Dabei werden Informationen ausgetauscht, Veranstaltungen geplant und gemeinsam Massnahmen für ein ausgeglichenes Zusammenleben auf dem Areal erarbeitet.


Kontakt für weitere Informationen


Kinder- und Jugendvernetzung

Bunte Wäscheklammern

Das Sihlfeld ist ein von Kindern und Jugendlichen vielfach genutzter Raum mit diversen Funktionen. Um die Nutzungsbalance und die Vielfältigkeit zu erhalten, Aktionen gut zu planen, treffen sich alle auf dem Platz und im Schulhaus Aktiven zweimal jährlich. Dabei werden Informationen ausgetauscht, Veranstaltungen geplant und gemeinsam Massnahmen für ein ausgeglichenes Zusammenleben auf dem Areal erarbeitet.


Kontakt für weitere Informationen


Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen

Wegweiser

Wegweiser durch das soziale Angebot in Zürich - Übersicht

 
 

Gabriele Köhler

Porträtfoto von Gabriele Köhler, Quartierkoordination Sihlfelfd

Kontakt

Quartierkoordination Kreise 3,4,5


Weitere Kontakte

Ihre Kontaktperson für das Sihlfeld

Gabriele Köhler
Direktwahl: 044 447 17 58

Kontaktformular