Handbuch Freiwilligenarbeit

Am 5. Dezember ist UNO-Tag der Freiwilligen. Zu diesem Anlass präsentiert die Fachstelle Freiwilligenarbeit der Sozialen Dienste der Stadt Zürich ihr überarbeitetes Handbuch. Darin finden Freiwilligenverantwortliche und Interessierte Informationen über mögliche Einsatzfelder, Arbeitsinstrumente und Checklisten.

4. Dezember 2014

Freiwilligenarbeit ist eine unverzichtbare Ressource für das Funktionieren der Gesellschaft. Auch in den öffentlichen Diensten wären viele Aufgaben ohne die Unterstützung von Freiwilligen nicht zu bewältigen.

Passend zum UNO-Tag der Freiwilligen am 5. Dezember ist das überarbeite Handbuch Freiwilligenarbeit der Fachstelle Freiwilligenarbeit der Sozialen Dienste der Stadt Zürich erschienen. Die Neuauflage ist ein Produkt der überdepartementalen Aktivitäten des Legislaturschwerpunktes «Stadt und Quartiere gemeinsam gestalten». Es richtet sich in erster Linie an Freiwilligenverantwortliche in städtischen Abteilungen, kann aber auch Kontraktpartnerinnen und Kontraktpartnern der Stadt Zürich und anderen Non-Profit-Organisationen sowie den Freiwilligen selbst als Inspirationsquelle und Orientierungshilfe dienen. Im Vergleich zur Auflage von 2008 ist die neue Fassung nicht nur auf das Sozialdepartement, sondern gesamtstädtisch ausgerichtet und als Leitfaden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verstehen.

Freiwillige professionell begleiten

Das Handbuch zeigt die Bedeutung des freiwilligen Engagements für die Bevölkerung und die Stadtverwaltung auf und definiert das städtische Freiwilligenverständnis mit seinen Rahmenbedingungen und Standards. Der Fokus liegt auf wichtigen Grundlagen für die professionelle Gewinnung, Begleitung und Führung von Freiwilligen und vermittelt Handlungsempfehlungen unter spezieller Berücksichtigung aktueller Neuentwicklungen in der Freiwilligenarbeit. Im Anhang finden sich praktische Arbeitsinstrumente, Checklisten und Vorlagen für die Freiwilligenverantwortlichen. Das Handbuch wird mit zwölf Einsatz-Porträts illustriert, die die Vielfalt von Möglichkeiten für Freiwillige in der Stadt Zürich widerspiegeln.

Das Handbuch Freiwilligenarbeit kann als interaktives PDF im Internet heruntergeladen werden: www.stadt-zuerich.ch/freiwillige > Handbuch Freiwilligenarbeit