Letzte Ausgabe der Kinderzeitung «flipflop»

Die neueste und letzte Ausgabe von «flipflop», der Kinderzeitung der Stadt Zürich, liegt druckfrisch vor. 26 Stadtzürcher Kinder haben zum Thema «Essen & Trinken» recherchiert, geschrieben, fotografiert und illustriert. Mit Sonderseiten verabschieden sich die Herausgeberinnen und Herausgeber nach 11 Jahren von den jungen Leserinnen und Lesern.

21. November 2014

Die Reportage aus dem Schoggiparadies der Chocolat Frey AG ist spannend und tönt lecker. Interessant ist auch der Bericht über den Bauernhofbesuch und den Ursprung verschiedener Lebensmittel. Die 2. bis 6. KlässlerInnen, die das Redaktionsteam von «flipflop» bilden, haben nicht nur jede Menge Wissenswertes zusammengetragen. Auch die letzte «flipflop»-Ausgabe bietet viel Unterhaltung: Eine amüsante Fotostory, Witze und eine Umfrage zu Besonderheiten und Vorlieben beim Essen. Über die Website kann ein Kochbuch mit Rezepten aus den vielen Herkunftsländern der Redaktionskinder heruntergeladen werden.

Aus finanziellen Gründen stellt die Stadt Zürich die Kinderzeitung «flipflop» ein. Die Herausgeberinnen und Herausgeber der Stadt sowie aktuelle und ehemalige Redaktionskinder würdigen auf vier Sonderseiten elf Jahre «flipflop» und beschreiben, was ihr Mitwirken für sie bedeutet hat.

Gemeinsames Projekt

Die Kinderzeitung der Stadt Zürich wurde vom Schul- und Sportdepartement und vom Sozialdepartement gemeinsam herausgegeben. Eine Redaktion von 20 bis 25 Stadtzürcher Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren berichtete jeweils aus ihrer Sicht über Themen, die sie interessierten.