Information und Beratung von Sexarbeiterinnen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, «Isla Victoria» in den Jahren 2015 bis 2016 mit jährlich maximal 147 212 Franken zu unterstützen.

22. Oktober 2014

«Isla Victoria» ist ein Informations- und Beratungsangebot für Sexarbeiterinnen, das soziale Integration und Prävention gegen Geschlechtskrankheiten zum Ziel hat. Erreicht wird dies mittels aufsuchender Arbeit und einer niederschwelligen Beratungsstelle. Die Angebote von «Isla Victoria» sind Teil der gesamtschweizerischen Aids-Prävention im Sexgewerbe, die von der Aids-Hilfe Schweiz im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit umgesetzt wird. «Isla Victoria» gehört zur Zürcher Stadtmission, einem Zweig der Stiftung der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Zürich.

Die neue Prostitutionsgewerbeverordnung löste für die Sexarbeit in Zürich einen Veränderungsprozess aus, dessen Auswirkungen noch nicht genau abschätzbar sind. Angesichts dessen und der Finanzlage der Stadt Zürich beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat, der Evangelischen Gesellschaft Zürich für «Isla Victoria» statt für die kommenden vier nur für zwei Jahre jährlich einen leistungsorientierten Maximalbeitrag von 110 900 Franken und den Erlass der Kostenmiete von 36 312 Franken zu gewähren.