Zürcher Drogenabhängige zeigen ihre Kunst

Klientinnen und Klienten der Kontakt- und Anlaufstellen für Drogenabhängige der Stadt Zürich stellen ihre Bilder aus. Sie geben damit bereits zum zehnten Mal einer breiten Öffentlichkeit Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Die Ausstellung wird im Rahmen einer Vernissage am Donnerstag, 4. Juni 2015, von Stadtrat Raphael Golta eröffnet. Eine Jury aus Fachleuten prämiert die besten Bilder.

27. Mai 2015

Viele drogenkonsumierende und sozial desintegrierte Menschen haben kreatives Talent und sind künstlerisch tätig. Die Drogenhilfe der Stadt Zürich ist bestrebt, dieses künstlerische Schaffen zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund haben die Kontakt- und Anlaufstellen (K&A) ihre Klientinnen und Klienten bereits zum zehnten Mal eingeladen, sich an einem Kunstwettbewerb zu beteiligen. So sind in den letzten Wochen und Monaten Malereien, Skizzen und Holzarbeiten entstanden, von denen nun eine Auswahl im Rahmen einer Kunstausstellung einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Die Ausstellung dauert vom 5. bis 12. Juni 2015 und ist jeweils abends von 18.30 bis 20.30 Uhr zur freien Besichtigung geöffnet. Sie findet in der K&A Kaserne an der Militärstrasse 3 in 8004 Zürich statt.

Die Ausstellung wird mit einer öffentlichen Vernissage und der Prämierung der besten Bilder am Donnerstag, 4. Juni, um 18.00 Uhr, von Stadtrat Raphael Golta eröffnet. Zur Jury des diesjährigen Wettbewerbs gehören Dominique Lämmli, Künstlerin und Professorin an der Zürcher Hochschule der Künste, Peter Radelfinger, ebenfalls Künstler und Professor an der Zürcher Hochschule der Künste, sowie Barbara Basting, Leiterin Bildende Kunst der Stadt Zürich.