Stadt unterstützt Selbsthilfecenter Zürich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Selbsthilfecenter Zürich für die Jahre 2016 und 2017 mit jährlich maximal 205 300 Franken an die Betriebskosten sowie einer Kostenmiete für Räumlichkeiten von jährlich 97 500 Franken zu unterstützen.

27. Mai 2015

Das Selbsthilfecenter Zürich der Stiftung «Pro Offene Türen der Schweiz» hat sich über die vergangenen Jahr zu einer etablierten Fach- und Anlaufstelle zur Förderung der Eigeninitiative entwickelt. Selbsthilfegruppen leisten einen zentralen Beitrag zur Gesundheitsversorgung und sind eine ressourcenschonende Ergänzung zur professionellen Hilfe.

Die Mitarbeitenden des Selbsthilfecenters beraten bestehende Selbsthilfegruppen und vernetzen Ratsuchende mit diesen oder unterstützen sie bei der Gründung neuer Gruppen. Das Selbsthilfecenter bietet den Gruppen auch Räume für deren Treffen an und führt interessierte Personen zusammen.