Global Navigation

125 Jahre Frauenbad Stadthausquai

Medienmitteilung

Jubiläum mit Kunst und Veranstaltungen

Die Bäderkultur hat in der Stadt Zürich eine lange Tradition. Das nostalgische Frauenbad Stadthausquai, feiert sein 125-Jahr-Jubiläum. Das Sportamt lädt während der ganzen Badesaison mit einer Kunstausstellung und Veranstaltungen Männer und Frauen ins Frauenbad ein. An sechs Abendveranstaltungen wird die Kunstausstellung von Alex Zwalen mit Musik, Filmkunst-Installationen, Barbetrieb und Schwimmen für alle ergänzt.

25. April 2013

Das Sportamt feiert das Jubiläum eine Saison lang mit einer Kunstausstellung von Werken des Zürcher Künstlers Alex Zwalen, welche ebenso individuelle Sichtweisen wie auch historische Bildfragmente aufweisen. Ergänzt wird die Ausstellung durch badehistorische Exponate aus der Sammlung des Kulturvereins Bad Letzigraben – KULT. Es handelt sich dabei um liebevoll zusammengetragene Objekte aus der Vergangenheit der Zürcher Bäder, Liegengebliebenes wie Entsorgtes, das im Raum für Badekultur- und kunst im Max Frisch Bad Letzigraben ein zweites Leben bekommen hat. Die Kunstausstellung dauert vom 10. Mai bis am 19. September 2013 und ist während des Badebetriebs nur für Frauen zugänglich.

Schwimmen für alle

An sechs Abendveranstaltungen können auch Männer die Kunstausstellung besuchen und im Frauenbad Stadthausquai schwimmen. In diesem Rahmen werden Filmkunst-Installationen zu sehen sein, welche tonlos gezeigte Filmklassiker und Kunstfilme zu den Themen Wasser, Baden, Strand, Swimming Pool, Freibad beinhalten. Begleitet werden die Veranstaltungen durch Musik des «International Vinyl Club». Schallplatten-Sammlerinnen und Sammler legen ihre Lieblingsplatten auf. Gespielt wird Easy Listening, Surfsound, Latin, Psychedelic Folk, Bossa Nova, Jazz, Mississippi Delta Sounds usw. An den sechs Abendveranstaltungen vor Ort porträtiert Alex Zwalen Szenarien, Besucherinnen und Besucher. Alle Werke sowie Künstlertaschen werden für Interessierte zu kaufen sein.

Vernissage, 10. Mai 2013, 19–23 Uhr

Die Kunstausstellung «Ansichtssache Frauenbad» wird mit einer akrobatischen Bade-Performance von Aniko in drei Akten sowie Apéro-Bar, Filmkunst-Installation und ausgewählter Musik ab Schallplatte von DJs des «International Vinyl Club» umrahmt.

Konzert, 29. Juli 2013, 20–23 Uhr, 10 Franken

Der legendäre Zürcher Musiker und Sänger Rudolph Dietrich – Le Vodou Sports Club nennt sein Programm geheimnisvoll: r e v v e d u p c o u n t r y b l u e s. Es ist ein Programm, das sich im weiteren Sinne um Psychedelic Country Blues mit Südstaaten-Wurzeln und poppigen Auslegern in die Gegenwartskultur dreht.

Finissage, 19. September 2013, 19–23 Uhr

Die Ausstellung wird nach Badesaisonschluss mit einem letzten Abendprogramm beendet.

Ausstellung der Originale

Die Originale von Alex Zwalens «Ansichtssache Frauenbad» sind vom 14. Juni bis 7. Juli 2013 in der Galerie MZR2-Aquarium im Freibad Letzigraben zu finden. Vernissage: 14. Juni 17–22 Uhr