Global Navigation

Ein Viertel mehr Buchungen auf städtischen Tennisplätzen

Medienmitteilung

Die Tennissaison auf den acht städtischen Anlagen läuft erfolgreich. In der ersten Saisonhälfte wurden gegenüber dem Vorjahr 24 Prozent mehr Buchungen registriert. Mehrheitlich werden die Buchungen online getätigt.

7. August 2014

Das Tennisangebot der Stadt Zürich ist attraktiv, einfach zu buchen und günstig. Auf acht öffentlichen Anlagen respektive vierzig gut gepflegten Sandplätzen bietet das Sportamt die Möglichkeit, ohne Clubmitgliedschaft Tennis zu spielen. Dieses Angebot kommt bei der Bevölkerung an. In der ersten Saisonhälfte 2014 wurden gegenüber dem Vorjahr 24 Prozent mehr Buchungen getätigt. Ein Erfolg ist das Online-Buchungssystem. Über siebzig Prozent der Reservationen werden online getätigt. Neu können die Plätze auch mittels App reserviert werden. So ist die Platzreservation noch einfacher und schneller möglich, auch die freien Spielmöglichkeiten sind sofort einsehbar.

Neben dem starken Angebot sieht Peter Hediger, Abteilung Anlagen, insbesondere zwei Gründe für den Erfolg: «Der Tennissport mit seinen prominenten Schweizer Aushängeschildern Roger Federer, Stanislas Wawrinka oder Belinda Bencic boomt in der Schweiz weiterhin. Zudem hatten wir abgesehen vom Juli dieses Jahr oft ideales Tennis-Wetter.» Wie populär der Tennissport in der Schweiz ist, zeigt auch die Anzahl Vereine. Alleine in der Stadt Zürich gibt es 32 Tennisclubs. Einen guten Eindruck über die städtischen Anlagen bietet das Video sowie die Übersichtskarte auf www.sportamt.ch.

Weitere Informationen