Global Navigation

Betriebsbeitrag und weitere Leistungen für das Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch

Medienmitteilung

Das Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch, an dem seit 1985 jedes Jahr gegen 700 Stadtzürcher Kinder und Jugendliche teilnehmen, wird in den kommenden Herbstferien zum 30. Mal durchgeführt. Zur Sicherung der Zukunft des Lagers beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat die Erhöhung des seit 1996 unverändert gebliebenen Betriebsbeitrags um 50 000 Franken auf 150 000 Franken und den Verzicht auf die Verrechnung der unentgeltlich durch die Stadt erbrachten Leistungen im bisherigem Umfang von rund 200 000 Franken zugunsten des Trägervereins.

9. Juli 2014

Vom 5. bis 11. Oktober 2014 findet im Sport Ferien Resort Fiesch zum 30. Mal das Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch statt. Seit 1985 nehmen jedes Jahr gegen 700 Stadtzürcher Kinder und Jugendliche an diesem Lager teil. Sie werden jeweils von mehr als 200 ehrenamtlich tätigen Leitenden betreut. Seit Beginn ist der Verein Interessengemeinschaft Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch (IGZF) als Trägerverein für die Durchführung des Lagers verantwortlich. Dem Verein gehören namens der Stadt Zürich das Schul- und Sportdepartement und das Sozialdepartement sowie verschiedene Sportorganisationen, Sponsoren und Privatpersonen als Gönnerinnen und Gönner an.

Die Stadt Zürich erbringt seit dem Bestehen des Lagers verschiedene Leistungen zugunsten des Lagers bzw. des Vereins. Der städtische Betriebsbeitrag beträgt seit 1996 100 000 Franken pro Jahr. Die unentgeltlich erbrachten Personal- und Sachleistungen belaufen sich auf rund 200 000 Franken. Seit der letzten Erhöhung des städtischen Beitrags vor achtzehn Jahren verschlechterte sich die finanzielle Lage des Vereins zunehmend. Die Kosten stiegen, insbesondere für Unterkunft, Verpflegung, Transport und Anlagenmieten. Die Erträge konnten zwar gesteigert werden, unter anderem dank höheren Sponsoringleistungen und höheren Beiträgen der Teilnehmenden. Trotzdem und trotz ergriffener Sparmassnahmen konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Lager seit 2010 defizitär ist und auf die finanziellen Reserven des Vereins zurückgegriffen werden muss. Um die Zukunft des Lagers zu sichern, muss der Verein jedoch in der Lage sein, die jährlichen Lager mit einer ausgeglichenen Rechnung durchzuführen. Das ist nur möglich, wenn die Stadt Zürich den Betriebsbeitrag an den Verein von 100 000 Franken um 50 000 Franken auf 150 000 Franken erhöht und einen Pauschalbeitrag für unentgeltlich zu erbringende städtische Leistungen im bisherigen Umfang von rund 200 000 Franken bewilligt.

Weitere Informationen zum Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch sind online unter www.zuerifiesch.ch erhältlich.

Weitere Informationen