Global Navigation

Rekord- und Jubiläumssaison geht nach Verlängerung zu Ende

Medienmitteilung

Ende August bereits den Besucherrekord aus dem Jahr 2003 übertroffen und die Saison im 125-jährigen Seebad Utoquai gleich zweimal verlängert: Der Sommer 2015 wird in die traditionsreiche Stadtzürcher Bädergeschichte eingehen. Verschiedene Badeanlagen werden im Herbst zu schönen Parkanlagen und können weiterhin genutzt werden.

5. Oktober 2015

Die neue Rekordmarke ist gesetzt: 1 837 153 Gäste habe diesen Sommer ein städtisches Sommerbad genutzt und damit so viele wie noch nie. Der bisherige Besucherrekord stammt aus dem Jahr 2003 und betrug 1 680 619 Eintritte. Patrick Müller, Leiter der Abteilung Badeanlagen, sieht für dieses Top-Resultat mehrere Gründe: «Vorab und zweifellos der entscheidende Grund für dieses Ergebnis ist das wunderschöne Wetter, von welchem wir diesen Sommer profitieren durften. Aber auch das vielfältige, familienfreundliche wie auch trendige Bäderangebot, welches die Stadt Zürich bietet, trägt zu diesem Rekord bei.»

Leichter Rückgang bei den Sportabo Saison-Abonnementen

Der Verkauf der Sportabo Saison, die während der Sommersaison, den freien Zutritt zu allen städtischen Bädern gewähren, ging mit einem Total von 17 887 im Vergleich zum Vorjahr (19 806) leicht zurück. Dieser Rückgang wird auf die regnerische und kalte Saison 2014 zurückgeführt: Erfahrungsgemäss sinken die Abonnementszahlen nach einer meteorologisch weniger guten Saison. Während in der ganzen Saison 2014 lediglich dreizehn meteorologisch-klimatische Sommertage gezählt wurden, das heisst die Tageshöchsttemperatur erreicht oder überschreitet 25 Grad Celsius, wurden 2015 bereits bis Ende August vierzig Tage gezählt.

Erfolgreiches 125-Jahr-Jubiläum im Seebad Utoquai

Knapp 13 Prozent aller Sportabo Saison (2 256) wurden alleine im Seebad Utoquai verkauft. Dieser ausgezeichnete Wert steht stellvertretend für eine rundum gelungene Jubiläums¬saison: Mit Geschichten und Anekdoten aus den letzten 125 Jahren ist das Seebad Utoquai in die Veranstaltungsreihe anlässlich des Jubiläums gestartet, dann hat Dieter Meier im Gespräch mit Stefan Zweifel über seine «Stammbadi» philosophiert und Joy Winistörfer mit dem One-Woman-Stück Tango Loco überrascht bevor es zum Schluss mit dem Duo Rumpel und Racine im Seebad Utoquai richtig jazzig wurde. Ein weiteres Geschenk erhielten die Seebad-Utoquai-Fans in Form einer zweimaligen Verlängerung der Badesaison, die dadurch erst gestern, 4. Oktober 2015, zu Ende ging.

Bäder verwandeln sich in Parkanlagen

Nach der Sommer-Saison ist vor der Hallenbad-Saison. Der Bevölkerung der Stadt Zürich stehen sieben öffentliche Hallenbäder zur Verfügung. Wenig bekannt ist, dass auch sechs Schulschwimmanlagen im Quartier (Aemtler, Altweg, Am Uetliberg, Isengrind, Riedtli, Tannenrauch) einige Zeitfenster für öffentliches Schwimmen anbieten.

Die Parkanlagen der Bäder Tiefenbrunnen und Mythenquai bleiben über den Winter zugänglich. Im Freibad Allenmoos sind noch bis zum 25. Oktober 2015 die Beachvolleyball-felder und der Kinderspielplatz sowie die Grillstellen täglich von 10 bis 19 Uhr kostenlos zugänglich.

Weitere Informationen