Global Navigation

Skulpturen von Pavel Schmidt im Klingenhof

Medienmitteilung

Einweihung einer Schenkung an die Stadt Zürich

Eine Kunstliebhaberin und Anwohnerin des Klingenhofs, Christine Le Pape Racine, hat der Stadt Zürich zwei Skulpturen von Pavel Schmidt geschenkt. Heute Freitag, 25. Oktober, findet im Klingenhof die Übergabe und Einweihungsfeier statt.

25. Oktober 2013

Schon länger standen im Klingenhof, einem Innenhof an der Ecke Klingen-/Josefstrasse, zwei weisse Säulen ohne jede Funktion. Dies brachte eine Anwohnerin, die Kunstliebhaberin Christine Le Pape Racine, beim täglichen Blick aus ihrem Fenster auf die Idee, dass die beiden Säulen mit Skulpturen einen gelungenen Abschluss und eine Funktion finden würden.

Aus dieser Idee entstand ein Projekt, und der slowakisch-schweizerischen Künstler Pavel Schmidt schuf 2013 im Auftrag von Frau Le Pape Racine das eigens für den Klingenhof konzipierte Werk «wie venus mit david im hofe klingen». Die Stadt Zürich freut sich, dass dieses Werk den individuellen Charakter des Klingenhofs verstärkt und zur Vielfalt der Kunst im öffentlichen Raum beiträgt.

Heute Freitag wird das Geschenk der Stadt offiziell übergeben und eingeweiht. Die kleine Feier findet von 17.00 bis ca. 18.30 Uhr, im Klingenhof, Eingang Josefstrasse 54, statt.