Global Navigation

Sanierung Riedtlistrasse einen Monat früher abgeschlossen

Medienmitteilung

Voraussichtlich am Freitag wird die Riedtlistrasse für den Verkehr freigegeben

Die Riedtlistrasse steht voraussichtlich ab 24. Oktober dem Verkehr wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Dank der intensiven Bauweise und optimalen Wetterbedingungen konnten die Sanierungsarbeiten innerhalb von lediglich 10 Monaten abgeschlossen werden.

21. Oktober 2014

Gutes Wetter vorausgesetzt, kann die Riedtlistrasse nach 10 Monaten und damit einen Monat früher als geplant am 24. Oktober wieder dem Verkehr übergeben werden. Für die noch ausstehenden Markierungsarbeiten sind allerdings trockene Witterungsverhältnisse notwendig. Bei ungünstiger Witterung können diese Arbeiten nicht umgesetzt werden, und die Öffnung der Strasse müsste um ein paar Tage verschoben werden.

Nebst der Strassenoberfläche wurden in der Riedtlistrasse ein neuer Abwasserspeicherkanal, die Kanalisationsleitungen sowie Wasser-, Gas- und Elektroleitungen ersetzt. Die Bushaltestelle Scheuchzerstrasse wurde in beiden Richtungen behindertengerecht ausgebaut und mit einem Wetterschutz versehen. Bergwärts wurde ein neuer Velostreifen gebaut und auf der ganzen Riedtlistrasse die regionale Veloroute umgesetzt. Im Frühling 2015 werden die heute noch fehlenden 58 Bäume entlang der Riedtlistrasse gepflanzt.

Bei einer konventionellen Bauweise wäre mit einer Bauzeit von bis zu drei Jahren zu rechnen gewesen. Durch die intensive Bauweise verringerte sich die Bauzeit auf nunmehr 10 Monate. Um dies möglich zu machen, wurde die Riedtlistrasse von Anfang März bis Ende Oktober 2014 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Arbeiten von Januar bis Anfang März waren unter Verkehr erfolgt. Ab März wurde der Verkehr über die Weinberg- und die Winterthurerstrasse umgeleitet. Damit stand auf der Riedtlistrasse genügend Platz für einen reibungslosen und intensiven Bauablauf zur Verfügung. Damit entfielen auch die vielen sonst nötigen lärmintensiven Nachtarbeiten. Nur der Ein- und Ausbau der Tram-Hilfsbrücke beim Schaffhauserplatz und das Umhängen der Fahrleitungen musste nachts vorgenommen werden.

Gebaut wurde in der ersten Hälfte der Bauzeit von dienstags bis freitags von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr in zwei Schichten, sowie montags und samstags von jeweils 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ab Juni konnte auf einen regulären Einschichtbetrieb umgestellt werden. Ebenfalls positiv wirkte sich das gute Wetter auf den Bauablauf aus.

Der Gesamtkredit für die Sanierung der Riedtlistrasse beläuft sich auf rund 22 Millionen Franken.

Weitere Informationen