Global Navigation

Vandalismus gegen Sechseläutenplatz: Strafanzeige

Medienmitteilung

Vergangene Nacht haben Unbekannte den Sechseläutenplatz beschädigt. ERZ Entsorgung + Recycling Zürich wird Strafanzeige einreichen.

29. April 2015

Seit der vergangenen Nacht ist der Sechseläutenplatz von einem rund 20 Quadratmeter grossen Fleck roter Farbe verunstaltet. Unbekannte hatten ihn vergangene Nacht offenbar mit Hilfe gefüllter Flaschen neben dem seeseitigen Fussgängerzugang zum Parkhaus Opéra angebracht. Bei Farbanschlägen reicht die Graffitiordnung von ERZ stets eine Strafanzeige ein. Dies wird auch diesmal der Fall sein. Die Anzeige richtet sich gegen Unbekannt.

Der Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, Stadtrat Filippo Leutenegger, verurteilt Vandalismus: «Der Sechseläutenplatz ist ein Volksplatz für alle geworden, insbesondere für junge Menschen. Deshalb löst der Anschlag nur Unverständnis und Ärger aus».

ERZ Entsorgung + Recycling Zürich hat Spezialisten beauftragt, die Farbe abzutragen. Ob dies restlos gelingt oder die Steine ersetzt werden müssen, lässt sich noch nicht sagen. Dementsprechend sind noch keine genauen Angaben zu den Kosten möglich, es wird sich aber um einen fünfstelligen Betrag handeln.

Weitere Informationen