Global Navigation

Mehr Trainingsmöglichkeiten auf Sportanlage Juchhof 1

Medienmitteilung

Für die Sanierung des Kunstrasenfelds AW3 sowie den Umbau der Naturrasenfelder R4 und R5 auf der Sportanlage Juchhof 1 hat der Stadtrat einen Objektkredit von 6,68 Millionen Franken bewilligt. Dieser geht zulasten des «FIFA-Fonds zur Verbesserung der Spielfeldinfrastruktur im Breitenfussball in der Stadt Zürich».

25. Februar 2015

Die Sportanlage Juchhof 1 liegt an der Vulkanstrasse. Sie umfasst fünf Naturrasenplätze, drei Kunstrasenplätze und ein Beachsoccerfeld. Das Fussball-Kunstrasenspielfeld AW3 stammt aus dem Jahr 1987 und ist sanierungsbedürftig. Es wird auf ein Spielfeldmass von 106 mal 70 Meter vergrössert, wobei ein Kunstrasensystem installiert wird, das für Erst-Liga-Spiele geeignet ist. Das Rasenspielfeld R4 und die Rasentrainingsfläche R5 werden neu angeordnet, wobei das Feld R4 ebenfalls den Vorgaben der 1. Fussballliga angepasst wird.

Grün Stadt Zürich hat das Projekt in Absprache mit dem Sportamt ausgearbeitet. Die Investition soll über den «FIFA-Fonds zur Verbesserung der Spielfeldinfrastruktur im Breitenfussball in der Stadt Zürich» finanziert werden. Die FIFA hat der Stadt Zürich 2012 20 Millionen Franken zur Verfügung gestellt, um den Breitenfussball in der Stadt Zürich zu fördern. Dabei wurden 3 Millionen Franken für die Förderung des Frauenfussballs reserviert und 17 Millionen Franken für den Umbau von Rasenplätzen in Kunstrasenplätze oder die Sanierung bestehender Fussballplätze.

Für den Baubeginn ist April 2015 vorgesehen, der Abschluss sämtlicher Arbeiten erfolgt voraussichtlich gegen Ende 2016.

Weitere Informationen