Global Navigation

Hafenkran abgebaut

Medienmitteilung

Terrasse beim Rathaus wird wiederhergestellt

Nach neun Monaten hat sich der viel diskutierte Hafenkran von Zürich verabschiedet. Die Hafenpoller bleiben bis auf Weiteres am Limmatquai.

28. Januar 2015

Der Abbau des Hafenkrans am Limmatquai wird heute im Laufe des Nachmittags abgeschlossen. Die am Montag vergangener Woche begonnenen Arbeiten sind plangemäss verlaufen.

Da sich vor dem Abbau immer mehr Leute meldeten, die nach einem Erinnerungsstück fragten, beschlossen die Stadt und das Künstlerteam, geeignete Teile aufzubewahren und zur Verfügung zu stellen. Einige hundert Teile wurden so vor Ort verteilt, vor allem Schrauben und Muttern.

Der Hafenkran war im April letzten Jahres im Rahmen des Projekts «zürich-transit-maritim» aufgestellt, beziehungsweise – gemäss der Geschichte, die das Projekt erzählt – freigelegt worden. Die bereits 2009 und 2010 «freigelegten» fünf Hafenpoller bleiben bis auf Weiteres stehen. Auch das Schiffshorn als drittes Element wird bis im Sommer gelegentlich noch zu hören sein.

Das Tiefbauamt wird ab morgen den Standort des Hafenkrans wiederherstellen. Das Fundament muss abgetragen und Pflastersteine müssen eingesetzt sowie Sitzbänke aufgestellt werden.

Weitere Informationen