Global Navigation

Ausbau des Gfellerhofs in Schwamendingen beantragt

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für den Neubau einer Remise und die Erweiterung des Futterlagers im Landwirtschaftsbetrieb Gfellerhof in Schwamendingen einen Objektkredit von 2,985 Millionen Franken. Für die Instandsetzung der Scheune sowie die Erneuerung der Biogasanlage hat der Stadtrat gebundene Ausgaben in der Höhe von 1,315 Millionen Franken bewilligt.

1. Juli 2015

Der Landwirtschaftsbetrieb Gfellerhof in Zürich-Schwamendingen ist Eigentum der Stadt Zürich. Der biozertifizierte Hof ist von zentraler Bedeutung für die Bewirtschaftung der Landwirtschaftsflächen im Osten der Stadt. Die Pächterfamilie betreibt Milchwirtschaft, Ackerbau und Obstbau. Sie wirkt auch aktiv im Projekt «Bauernhofschule» von Grün Stadt Zürich mit. Die Gebäude genügen den heutigen und künftigen Anforderungen nicht mehr. So ist der Heuraum viel zu klein und am falschen Ort. Der Betrieb hat wenig Stellfläche. Zudem besteht bei der Scheune erheblicher Sanierungsbedarf.

Mit gezielten Um- und Erweiterungsbauten soll der Hof strukturell so verbessert werden, dass er auch in Zukunft existenzsichernd bewirtschaftet werden kann. Dazu sollen ein grösseres Heulager und eine neue Remise für Fahrzeuge und Maschinen gebaut werden. Die Scheune soll instandgesetzt und erweitert, der Vorplatz und der Pausenraum für Schulklassen und andere Besuchergruppen neu hergerichtet werden.

Die veraltete Biogasanlage wird ersetzt. Der Ersatz wird mit einem Beitrag von 415 000 Franken aus dem «Rahmenkredit Energiesparmassnahmen in städtischen Liegenschaften» unterstützt.

Es ist geplant, die Arbeiten etappiert bis 2017 abzuschliessen.

Weitere Informationen