Global Navigation

Innovationspreis «Excellence Publique» für Zürcher Dienstleistungen

Medienmitteilung

«Öko-Kompass» und «Züri wie neu» ausgezeichnet

Die Schweizerische Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften SGVW hat die beiden Stadtzürcher Dienstleistungen «Öko-Kompass» und «Züri wie neu» mit dem Innovationspreis «Excellence Publique» ausgezeichnet. Die verantwortlichen Stadtratsmitglieder Claudia Nielsen und Filippo Leutenegger betonten den innovativen Charakter der beiden ausgezeichneten Dienstleistungen.

27. November 2015,12.39 Uhr

Die Stadtzürcher Umweltberatung für KMU «Öko-Kompass» und der Online-Schadensmelder «Züri wie neu» sind gestern Donnerstag in Bern von der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften SGVW mit dem Innovationspreis «Excellence Publique» ausgezeichnet worden. Der «Öko-Kompass» belegte Platz zwei in der Kategorie Intelligentes Sparen, «Züri wie neu» erreichte in der Kategorie Bürgerorientierung  den dritten Platz. Der nationale Wettbewerb zeichnet Innovationen in Verwaltungen aus, um deren Verbreitung auf allen Ebenen (Bund, Kantone, Gemeinden) zu fördern.

Für Stadträtin Claudia Nielsen ist der Öko-Kompass ein attraktives Angebot, das alle KMU in der Stadt Zürich unterstützt: «Der Öko-Kompass bringt erfolgreiches wirtschaftliches Handeln und Verantwortung für die Umwelt in Einklang.» Für Stadtrat Filippo Leutenegger wird mit «Züri wie neu» ein Schritt in die digitale Zukunft ausgezeichnet: «Der Online-Schadensmelder bietet einen einfachen, direkten Weg zur Verwaltung und ist ein starkes Signal für die Bürgerbeteiligung.»

Die Gewinner des Innovationspreises «Excellence Publique» erhielten als Anerkennung eine Urkunde. Die eingereichten Dossiers sind öffentlich, sodass die Ideen allen interessierten Verwaltungen zur Verfügung stehen und ein schweizweiter Wissenstransfer erreicht werden kann.