Navigation - Tiefbau- und Entsorgungsdepartement




Publikationen & Broschüren

Zurück zur Übersicht

Seite vorlesen

Juli 2010

Persönlich-Kolumne: Begegnung

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Ruth Genner, Vorsteherin Tiefbau- und Entsorgungsdepartement

Ruth Genner, Vorsteherin Tiefbau- und Entsorgungsdepartement

Nach über 30 Jahren habe ich in der SeeBrache zufällig einen Studienkollegen getroffen. Warum kam Titus auf das künftige Baugelände in Seebach? Zumal er nun auf dem Land wohnte, wie er mir sagte?

Titus ist mit einem Mitarbeiter von Grün Stadt Zürich befreundet. Der Freund hat immer wieder von seiner Arbeit in der Brache erzählt. Nun wollte Titus sich die Sache einmal ansehen, vor allem, weil auf dem Stück Experimentierfläche gerade noch ein Fest war.

So bin ich Titus nach langen Jahren begegnet und habe seine Frau kennengelernt und eines seiner Kinder. Erstaunlich, er sah noch fast gleich aus, nur die dunklen Haare sind mit etwas Silber versetzt. Genauso gefreut wie dieses Wiedersehen hat mich Titus' Interesse an diesem unkonventionellen Projekt der Stadt Zürich. Das Gelände in Seebach stand seit Ende 2008 leer, ab Herbst 2010 wird darauf gebaut. Anstatt das Land ungenutzt brachliegen zu lassen, wurde es in der Zwischenzeit in einen Garten verwandelt. 20 Familien haben Gemüse und Blumen angepflanzt. Sogar ein Weidehaus habe ich entdeckt.

Schulklassen haben Kartoffeln gesetzt, gepflegt und geerntet. Künstlerinnen haben aus den gefundenen Tonscherben Bilder an eine Hauswand gefügt. Spielhäuser wurden von Jugendlichen gebaut. Auf der Seebrache wurde vieles möglich. Wer mochte, durfte anpacken und gestalten.

Das Schönste war, dass auf diesem Gelände so manche Begegnung stattfand. Menschen, die im selben Quartier wohnen, sich aber kaum kannten, kamen ins Gespräch, wurden zusammen aktiv. In der SeeBrache haben sie sich bei der Gartenarbeit gefunden.

Als Stadträtin möchte ich solche Begegnungszonen ermöglichen. Keine wird wieder so sein wie das Gelände in Seebach. Aber immer werden wieder Chancen für solche Zwischennutzungen da sein. Vielleicht auch in Ihrem Quartier.

Ruth Genner,
Vorsteherin Tiefbau- und Entsorgungsdepartement


Zurück zur Übersicht

Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen