Navigation - Tiefbau- und Entsorgungsdepartement




Zahlen & Fakten

Seite vorlesen

Bauprogramm auf Kurs

Im Jahr 2011 befanden sich insgesamt 551 Projekte in der Planungs-, Projektierungs- oder Realisierungsphase; davon waren 133 im Bau. 

Auch im vergangenen Jahr waren die «Generationenprojekte» in den Stadtkreisen 4 und 5 von zentraler Bedeutung: der Bau der Tramlinie Zürich-West mit dem Umbau der Pfingstweidstrasse, die Sanierung der Hardbrücke sowie die flankierende Massnahmen zur Westumfahrung Zürichs. Alle diese Projekte konnten Endes des vergangenen Jahres abgeschlossen werden. Mehrere Jahre lang haben diese Projekte das Tiefbauamt und die mitbeteiligten Dienstabteilungen beschäftigt.

Grössere Projekte in diesem Jahr sind u.a. die Gleissanierung in der Limmattalstrasse, die Umgestaltung des Bahnhofs Oerlikon und die Sanierung des Ulmbergtunnels. 


Sanierung des Ulmbergtunnels

Abbruch der bestehenden Betonplatte und der darin liegenden Tramschienen unterhalb des Belags der Alfred-Escher-Strasse.

Abbruch der bestehenden Betonplatte und der darin liegenden Tramschienen unterhalb des Belags der Alfred-Escher-Strasse.


Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Tiefbauamt

Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich
Telefon 044 412 50 99
Fax 044 412 23 89

Lageplan: Tiefbauamt, Werdmühleplatz 3

Plan vergrössern


Weitere Kontakte

Infoline TAZ

Tel. 044 412 50 99
Fax 044 412 23 89
Kontaktformular