Global Navigation

Frauen gehören ganz nach vorn

Medienmitteilung

Gezielte Ansprache von Frauen bei den VBZ vielversprechend unterwegs

Die VBZ stellen pro Jahr 200 neue Mitarbeitende an, davon je rund 50 für die Bus- und Tramcockpits. Durch das Tram Zürich West war der Bedarf in den letzten Monaten im Bereich Tram sogar noch höher. Nicht nur aufgrund des aktuell hohen Bedarfs, sondern auch mit Blick auf die kommenden Jahre und die demographische Entwicklung richten die VBZ ihren Rekrutierungsfokus stärker auf Frauen aus.

8. März 2012,18.29 Uhr

Das gilt auch für den Trambereich, wo  - noch - in nur gerade jedem fünften Tram eine Frau ganz vorne sitzt. In der Branche des öffentlichen Verkehrs stehen die VBZ mit diesen Werten zwar gut da, haben aber trotzdem im Spätsommer 2011 mit einer breit angelegten Kampagne ihre Rekrutierungsbemühungen verstärkt und gezielt Frauen angesprochen.

Die Kampagne für neue Tramführerinnen hat grosse Beachtung gefunden: An stark frequentierten Plätzen in Zürich sowie in der Tagespresse sorgten überproportional grosse Plakate bzw. Inserate dafür, dass Frauen die Werbung der VBZ für die freien Stellen in den Tramcockpits nicht übersehen konnten. Im Internet und auf Facebook zeigten Frauen in Kurzfilmen ihren Arbeitsalltag und an einer Informationsveranstaltung ausschliesslich für Frauen wurden fast 100 Personen persönlich in die Geheimnisse des Tramfahrens eingeweiht.

Ein halbes Jahr nach der Lancierung der Kampagne und passend zum heutigen internationalen Frauentag ziehen die VBZ eine ermutigende Bilanz:

  • Die "Tramkampagne" löste eine hohe Nachfrage aus, auch bei Männern. In den letzten 6 Monaten gingen 1000 Bewerbungen ein.  Mit den vielen interessanten Dossiers kann der Bedarf im Bereich Tram für das laufende Jahr gedeckt werden. Voraussichtlich erst in einigen Monaten werden für 2013 wieder freie Tramstellen ausgeschrieben.
  • Der Anteil Frauen bei den Bewerbungen für die Berufe im Tram konnte beinahe verdoppelt werden, von 16% auf 30%.
  • Die vermehrten Bewerbungen von Frauen schlagen sich nun auch bei den Anstellungen für das erste Halbjahr 2012 nieder. Erfreuliche 40% aller neu angestellten Tramführenden sind Frauen (16 von 40).

Die Verkehrsbetriebe Zürich setzen nicht nur für die Stellen im Tram auf Frauenpower. In allen Bereichen und ganz speziell auch für die handwerklich-technischen Stellen und als Ingenieurinnen sind Frauen willkommen. Die VBZ legen seit Jahren grossen Wert auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit und gleich gute Entwicklungs- und Aufstiegschancen für Frauen und Männer.

Kontakt:
Jörg Buckmann
Leiter Personalmanagement
Telefon 044 434 47 03
Mobile 078 750 44 55