Navigationspfad
Zum Seitenanfang
2011
Alt - krank - psychisch krank Herausforderungen für das Gesundheitswesen
11. Zürcher Geriatrieforum Waid - 9. September 2011
Krankheit gehört zum Älterwerden. Nicht selten leiden betagte Menschen sowohl an körperlichen als auch an psychischen Erkrankungen. Das 11. Zürcher Geriatrieforum Waid beschäftigt sich mit dieser Patientengruppe, deren Gesundheitszustand psychiatrische und somatisch-medizinische Interventionen verlangt.
Solche Mehrfacherkrankungen stellen das Gesundheitswesen vor grosse Herausforderungen. Einerseits haben wir Strukturen und Institutionen für die Behandlung psychischer Leiden, andererseits solche zur Behandlung körperlicher Krankheiten. Leiden Menschen an behandlungsbedürftigen Erkrankungen aus beiden Dimensionen, stossen die Betreuenden oft an institutionelle Grenzen und die Behandlung kann sich schwierig gestalten.
Im ersten Teil des Forums kommen Fachleute aus der Praxis zu Wort, welche Stärken und Schwächen des Zürcher Gesundheitswesens an dieser medizinisch-psychiatrischen Schnittstelle aufzeigen.
Im zweiten Teil stellen wir zwei Modelle aus Brig und Langenthal vor, die zeigen, wie eine integrierte Versorgung in diesem Bereich aussehen kann, und wo unser Gesundheitssystem optimiert werden könnte. Abgeschlossen wird das Geriatrieforum mit einer Diskussion aller Referentinnen und Referenten, in welche das Publikum miteinbezogen wird.

