Vereinbarkeit: Departementssekretariat mit dem Prädikat UND ausgezeichnet

5. Juli 2023

Stadtrat Michael Baumer nimmt im Juni 2023 die Auszeichnung mit dem Prädikat UND von Projektleiterin Anna Kilchenmann entgegen.

Vereinbarkeit wird bei uns gross geschrieben: Das Departementssekretariat der Industriellen Betriebe wurde im Juni 2023 mit dem Prädikat UND zertifiziert als Organisation, die Vereinbarkeit und Gleichstellung in Strategie und Kultur verankert hat.

Eine hohe Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ist ein wichtiges Anliegen im Departementssekretariat der Industriellen Betriebe. In den letzten Monaten wurden die laufenden Bemühungen gemeinsam mit der Fachstelle UND intensiviert.

Michael Baumer, Vorsteher des Departementes der Industriellen Betriebe: "Als städtischer Arbeitgeber haben haben wir eine Vorbildfunktion. Die konkreten Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind ein weiterer Schritt, um unsere Arbeitgeberattraktivität zu steigern."

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses, den das Departementssekretariat der Industriellen Betriebe im Sommer 2023 erfolgreich abschliessen konnte, wurde ein Aktionsplan erstellt und verabschiedet. Er umfasst konkrete Ziele und Massnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben im Departementssekretariat und verfolgt auch die Gleichstellung der Mitarbeitenden.

Die Fachstelle UND berät seit über 25 Jahren zu Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, privater und beruflicher Weiterentwicklung und zur Umsetzung der gewünschten partnerschaftlichen Arbeitsteilung. Sie zertifiziert Organisationen zu diesem Thema.