Global Navigation

Dank Ökostromkunden soll wieder Wasser durch den Chly Rhy fliessen

Medienmitteilung

Mit dem naturemade star-Fonds von ewz werden Lebensräume an Gewässern aufgewertet. Mit 1,5 Millionen Franken aus diesem Fonds beteiligt sich das ewz an einem bedeutenden Auenprojekt im Kanton Aargau, das den ehemaligen Seitenarm «Chly Rhy» wieder an den Rhein anbindet.

2. November 2011

Durch die Zertifizierung seiner Kraftwerke mit dem Qualitätslabel «naturemade star» verpflichtete sich das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), einen Fonds für ökologische Aufwertungsmassnahmen einzurichten – den naturemade star-Fonds. Pro verkaufte Kilowattstunde Strom aus den zertifizierten Kraftwerken speist das ewz einen Rappen in den Fonds ein. Dadurch stehen jährlich rund 2,1 Millionen Franken für die ökologische Aufwertung von Lebensräumen an Gewässern zur Verfügung. Der Stadtrat hat für die Aufwertung des Chly Rhy, eines Seitenarms des Rheins bei Rietheim, Ausgaben von 1,5 Millionen Franken zulasten des naturemade star-Fonds bewilligt.

Das Auenprojekt ist eines der grössten des gesamten Auenschutzparks im Kanton Aargau. Durch die Aufwertungsmassnahmen soll wieder Wasser durch den «Chly Rhy» strömen, der seit den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts vom Rhein abgeschnitten und verlandet ist. Die Auenlandschaft wird sich nach Abschluss des Projekts über eine Fläche von knapp 30 Hektaren erstrecken und auch der Bevölkerung als einzigartiges Naherholungsgebiet dienen. An den Projektkosten von insgesamt 7,9 Millionen Franken beteiligen sich neben dem ewz der Bund, der Kanton Aargau und Pro Natura.

 

Weitere Informationen