Persönlich-Kolumne: «Andere Städte, andere Sitten»

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Persönlich-Kolumne: «Andere Städte, andere Sitten»

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Bratwurst ohne Senf – Wie kann man nur? Haben Sie sich auch schon gefragt, wie um alles in der Welt man beim Biss in eine heisse Bratwurst auf die feine Würze einer Portion Senf verzichten kann? Was in Zürich undenkbar ist, ist in St. Gallen ganz normal – wie es heisst, weil der Geschmack der St. Galler Bratwurst nur ohne Senf sein volles Aroma entfalten könne. «Andere Städte, andere Sitten», ist man geneigt zu sagen.

Welche Sitten und Bräuche man in St. Gallen sonst noch so pflegt, das werde ich gemeinsam mit einer Delegation des Zürcher Stadtrats am kommenden Samstag in Erfahrung bringen können. Dann werden wir mit 1400 Personen aus Stadt und Kanton Zürich in einem Umzug durch die St. Galler Altstadt ziehen und die OLMA besuchen.

In diesem Jahr ist Zürich nämlich Gastkanton an der OLMA, der traditionsreichen Messe für Landwirtschaft und Ernährung, die morgen Donnerstag ihre Tore öffnet. Wir Zürcher*innen nutzen die Gelegenheit gerne, uns in der Ostschweiz von unserer besten Seite zu zeigen.

Da passt es für ich als Informatiker mit einem Herz für den Wirtschaftsstandort Zürich sehr gut, dass Studierende der Zürcher Hochschule der Künste ihre neuesten Videospiele vorstellen, denn Gamedesign ist eine in Zürich eine boomende Branche. Lernende der Hotelfachschule haben kulinarische Spezialitäten aus unserem Kanton zusammengestellt und die Kinder vergnügen sich auf einem «Urban Gardening»-Spielplatz. Schliesslich darf auch der bekannteste Zürcher nicht fehlen: Unser Sächsilüüte-Böögg, der allen für Selfies zur Verfügung steht.

Falls Sie zwischen dem 12. bis 22. Oktober Zeit finden: Reisen Sie nach St. Gallen und schauen Sie sich den Zürcher Auftritt an. Falls Sie erwägen, sich mit einer Bratwurst zu verpflegen: Vergessen Sie aber auf keinen Fall, eine kleine Tube Senf mitzubringen. «Andere Städte, andere Sitten» – Sie wissen schon!

Michael Baumer
Vorsteher Departement der Industriellen Betriebe