Navigation - Departement der Industriellen Betriebe




Publikationen & Broschüren

Zurück zur Übersicht

Seite vorlesen

Januar 2009

Persönlich-Kolumne: In aufgeräumter Stimmung

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Vorsteher Industrielle Betriebe Andres Türler

Vorsteher Industrielle Betriebe Andres Türler

Das neue Jahr habe ich nicht mit - in Worten gefassten - Vorsätzen begonnen, sondern mit Taten. Endlich ist es mir gelungen, mein Büro aufzuräumen und unseren Estrich zu entrümpeln. Immer wieder hatte ich mir vorgenommen und sogar meiner Familie angekündigt, diese Arbeit einmal während einer sitzungsfreien Zeit anzupacken, aber jedes Mal bin ich an meinen inneren Widerständen gescheitert. Dies nicht nur, weil ich mir während der Ferien schönere Aufenthaltsorte vorstellen kann als den düsteren, staubigen Raum auf dem Dachboden oder die kühle Atmosphäre im Büro, sondern auch, weil dieser Akt verschiedenste Erinnerungen weckt und man sich - will man das Ziel des aufgeräumten Zustandes wirklich erreichen - schliesslich von vielem trennen muss.

Meine Entrümpelungs-Aktion hat sich aber schliesslich als heilsames Erlebnis herausgestellt. Ich habe Dinge wieder gefunden, die ich schon längst verloren geglaubt hatte, und auf der anderen Seite bin ich auf Sachen gestossen, die sich inzwischen von selbst erledigt haben. Je stärker ich mich in die Aufgabe kniete, desto weniger Überwindung kostete mich die Trennung von vermeintlich Unentbehrlichem und desto stärker stellte sich ein Gefühl der Erleichterung ein. Nach vielen gescheiterten Anläufen schaffte ich es endlich, mich von allem Krimskrams zu befreien und das noch Gebrauchte wiederauffindbar zu versorgen.

Den Auftrieb, den mir der Ballastabwurf verliehen hat, möchte ich für das politische Jahr 2009 nutzen. Da ist wieder Platz für neue Ideen, neue Ansätze und neue Vorhaben, aber auch die Hoffnung, dass es mit dem Aufräumen diverser Geschäfte bis zum Ende der Legislatur noch klappt.

Andres Türler,
Vorsteher Industrielle Betriebe


Zurück zur Übersicht

Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen