Fördermassnahme «Vorzeitiger Heizungsersatz» zeigt Wirkung

13. März 2024

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Seit Oktober 2022 wird in der Stadt Zürich im Rahmen eines Pilotprogramms der vorzeitige Ersatz von fossil betriebenen Heizungen durch erneuerbare Heizsysteme finanziell unterstützt. Seit Programmstart bis zum 31. Januar 2024 wurden rund 600 Fördergesuche eingereicht. Bei rund 60 Prozent der Fördergesuche waren die fossil betriebenen Heizungen weniger als 15 Jahre alt. Das Pilotprogramm erzielt die beabsichtigte Wirkung: Die Transformation der Wärmeversorgung wird beschleunigt.

Förderzusagen im Rahmen dieses Pilotprogramms sind nur so lange möglich, bis der Objektkredit ausgeschöpft ist, längstens aber bis zum 31. Dezember 2024. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde ein Zusatzkredit gewährt. Bereits in Erarbeitung ist ein Folgeprogramm, mit dem die Förderung des vorzeitigen Heizungsersatzes nahtlos weitergeführt werden kann. Denn der Ersatz der fossilen Wärmeerzeugungsanlagen ist auf dem Stadtgebiet einer der grössten Hebel zur Erreichung der städtischen Energie- und Klimaschutzziele.