Global Navigation

Grosses Gewerbeareal wird städtisch

Medienmitteilung

Ein grosses Gewerbeareal in Zürich-Seebach kommt in städtisches Eigentum. Das Grundstück bietet der Stadt Zürich längerfristig gute Entwicklungsmöglichkeiten. Im Bieterverfahren erhielt die Stadt den Zuschlag zu einem Kaufpreis von 140 Millionen Franken.

6. Dezember 2023

Das rund 35 000 Quadratmeter grosse Areal in Zürich-Seebach war Gegenstand eines zweistufigen Bieterverfahrens. Es liegt grösstenteils in der Industrie- und Gewerbezone, rund 9900 Quadratmeter befinden sich in der Wohnzone.

Heutige Nutzungen bleiben

Die Stadt Zürich hat den Zuschlag zu einem Kaufpreis von 140 Millionen Franken erhalten. Mit dem Erwerb nimmt die Stadt ihre Verantwortung als wichtige Anbieterin von Gewerbeflächen wahr. Die Grösse, die Nutzungsmöglichkeiten und die Verkehrsanbindung des Grundstücks bieten dem Gewerbe gute langfristige Perspektiven. Das Quartier Seebach wird als Industrie- und Gewerbestandort gestärkt.

Die meisten Bauten auf dem Areal stammen aus den 1960er-Jahren und sind in durchschnittlichem bis gutem Zustand. Heute nutzt die Eigentümerschaft das Grundstück als Betriebsstandort, einige Gebäude sind an Dritte vermietet. An den derzeitigen Gewerbe- und Büronutzungen ändert sich vorderhand nichts. Die Eigentümerschaft mietet das Areal gesamthaft bis mindestens 2030 zurück.

Die Akquisition folgt dem Auftrag des Gemeinderats zu einer aktiven Erwerbstätigkeit und leistet langfristig einen Beitrag zum städtischen Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel).

Weitere Informationen