Stadtrat subventioniert 45 Alterswohnungen

Der Stadtrat gewährt der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich Unterstützungsleistungen in der Höhe von insgesamt 3,201 Millionen Franken. Damit werden die Mietzinse von 45 Wohnungen für Haushalte mit kleinem Einkommen in der Alterssiedlung Scheuchzerstrasse verbilligt. Der Beitrag stammt aus der Wohnbauaktion 2017.

3. April 2024

Das in der Gemeindeordnung verankerte Ziel sieht vor, den Anteil der gemeinnützigen Mietwohnungen in der Stadt Zürich auf einen Drittel zu erhöhen. In diesem sollen auch gezielt Wohnungen jenen Bevölkerungsteilen zugutekommen, die auf dem freien Markt erschwerten Zugang zu angemessenen Wohnungen haben. Mit der Subventionierung eines Anteils der Wohnungen wird die soziale Vielfalt in neuen oder erneuerten Siedlungen gefördert.

Die Wohnsiedlung der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) liegt oberhalb des Schaffhauserplatzes im Kreis 6 und wurde in den Jahren 2012 bis 2014 nach den Plänen von Batimo AG Architekten SIA gemäss neusten Erkenntnissen des altersgerechten Bauens gesamterneuert. Die Stiftung erhält einen Beitrag von 3,201 Millionen Franken für die Subventionierung von 45 der insgesamt 70 Wohnungen. Zusammen mit den Unterstützungsleistungen des Kantons sind damit monatliche Verbilligungen von 172 Franken für eine 1,5‑Zimmer‑Wohnung bis zu 251 Franken für eine 3,5‑Zimmer‑Wohnung möglich. Dies ergibt bei den subventionierten Wohnungen durchschnittliche Mietzinse zwischen 876 und 1302 Franken. Die Subventionsbeiträge sind in den aktuellen Mietzinsen bereits berücksichtigt. Die subventionierten Wohnungen der Siedlung Scheuchzerstrasse bieten Wohnraum für rund 55 Personen.

Darlehen und Beiträge aus der Wohnbauaktion

Die zinslosen, aber rückzahlungspflichtigen Darlehen werden aus der Wohnbauaktion 2017 gewährt. Diesen Rahmenkredit von 90 Millionen Franken haben die Stimmberechtigten bewilligt. Davon stehen derzeit noch rund 13 Millionen Franken zur Verfügung.

Aufgrund der Gemeindeleistung ist voraussichtlich mit einem kantonalen Darlehen in gleicher Höhe zu rechnen. In der Stadt Zürich gibt es aktuell rund 6600 Wohnungen für einkommensschwache Haushalte, die gezielt verbilligt wurden. Die subventionierten Wohnungen werden nach genauen Kriterien in Bezug auf Belegung und Einkommen vergeben. Die Stadt überprüft die Einhaltung dieser Kriterien alle zwei Jahre.