Wohnsiedlung Tiefenbrunnen schliesst sich Energieverbund an

Die bestehende Gasheizung der Wohnsiedlung Tiefenbrunnen muss ersetzt werden. Neu sorgt ein Energieverbund für nachhaltige Heizwärme. Für die Vertragsdauer von 40 Jahren hat der Stadtrat Ausgaben von rund 8,2 Millionen Franken bewilligt.

3. April 2024

Die städtische Wohnsiedlung Tiefenbrunnen im Quartier Riesbach wurde 1991 erbaut und umfasst 102 Wohnungen sowie 37 Gewerberäume. Die derzeitige Gasheizung muss altersbedingt ersetzt werden. Um das städtische Klimaziel Netto-Null bis 2035 zu erreichen, wird eine Heizung mit erneuerbarer Wärmequelle installiert.

Nachhaltige Energie aus dem See

Die Wohnsiedlung wird ihre Heizwärme von einem neuen Energieverbund beziehen. Wärmepumpen wandeln die Wärme aus dem Zürichsee in Heizenergie um, die über das Netz des Energieverbundes im Quartier nutzbar wird. Die Wohnsiedlung Tiefenbrunnen wird so zu über 80 Prozent mit erneuerbarer Energie geheizt. Weiterhin mit Gas abgedeckt werden die Spitzenlasten.

Die von Energie 360° gelieferte Fernwärme entspricht den vom Stadtrat beschlossenen Klimaschutzzielen. Für die Umrüstung der Wohnsiedlung und die während der Vertragslaufzeit von 40 Jahren anfallenden Betriebskosten des Energieverbundes hat der Stadtrat rund 8,2 Millionen Franken gesprochen. Die erste Wärmelieferung ist für September 2024 geplant.