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Lernabenteuer Training & Transfer

Die LTT-Tage bilden die Schnittstelle zwischen Berufsschule und Praxisbetrieb. Sie fördern die individuelle Entwicklung zur qualifizierten Pflegefachperson. Marco Wiesner, Programmleiter Bildung am SGZ Campus, berichtet:

Lernabenteuer Training & Transfer

Heute ist wieder so ein wundervoller Tag, die Gänge des SGZ Campus sind gefüllt mit Gesprächen und Gelächter. Inmitten dieses pulsierenden Lernumfelds treffe ich eine ehemalige FaGe-Lernende von mir, die heute bei uns ihre Reise in den faszinierenden und spannenden Lernbereich Training & Transfer (LTT) antritt.

Die Welt der Theorie

Angetrieben von engagierten Berufsschullehrer*innen und interessanten Vorlesungen erlangt sie nach sechs Monaten im Lernbereich Schule ein solides Verständnis für medizinische Konzepte und pflegerische Theorien. Doch sie weiss, dass dies erst der Anfang ist.

Der Lernbereich Praxis

Angekommen im Lernbereich Praxis, wo das Gelernte endlich lebendig wird, kann sie unter Anleitung erfahrener Berufsbildner*innen bereits erste Fähigkeiten in realen Pflegesituationen entwickeln. Diese praktische Erfahrung stärkt nicht nur ihre Kompetenzen, sondern auch ihr Selbstvertrauen im Umgang mit den Bewohner*innen.

Brücke zwischen den Welten

Vor ihr eröffnet sich nun der spannende Lernbereich Training und Transfer (LTT), indem sie nicht nur theoretisches Wissen erwirbt, sondern dieses auch flexibel in der beruflichen Praxis anwenden kann. LTT ist für sie die Brücke, die die Welt der Theorie mit der Realität der Pflege verbindet. 

Herausforderungen meistern

Inmitten von simulierten Pflegesituationen und praxisnahen Übungen trainiert sie Transferkompetenzen, die über das reine Auswendiglernen von Informationen hinausgehen. Sie lernt, sich flexibel auf unterschiedliche Situationen einzustellen und kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden.

Das Selbstvertrauen wächst

Mit jeder erfolgreich gemeisterten Übung wächst das Selbstvertrauen. Sie fühlt sich nun bereit, die Herausforderungen im Lernbereich Praxis gezielt anzugehen. Die nahtlose Verbindung von Theorie und Praxis hat ihr nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch geholfen Ängste und Unsicherheiten abzulegen. Die heutige Reise im LTT hinterlässt nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch eine gestärkte, selbstbewusstere Studierende, die bereit und motiviert ist, in die Welt der Pflege einzutauchen und diese mit ihrem erworbenen Wissen zu bereichern.

Fazit

Sie sehen, dass die LTT-Tage nicht nur Wissen vermitteln, sondern eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Es ist die Zeit des aktiven Lernens, des Miteinanders und der individuellen Weiterentwicklung auf dem Weg zur qualifizierten Pflegefachperson. Aus meiner berufsbildenden Perspektive sind genau diese LTT-Tage die bedeutende Schnittstelle zwischen Berufsschule und Praxisbetrieb, die den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit bieten, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten in einem praxisnahen Umfeld zu üben und zu verfeinern.

Hierbei zeigt sich die Vielfalt unserer LTTs in einem breiten Spektrum. Angefangen beim klassischen Einüben pflegerischer und medizintechnischer Handlungsabläufe reicht die Palette bis hin zu praxisrelevanten Themen, die in unserem eigenen Skills-Labor erfahrbar gemacht und trainiert werden. Bei uns am SGZ wird nicht nur gelernt, sondern am eigenen Leib erfahren, gefühlt und angewendet.

Wenn Sie als Bildungsverantwortliche*r Ihren Studierenden diese Abenteuerreise ermöglichen möchten, dann erkunden Sie unser LTT-Angebot.

Zum Autor

Marco Wiesner ist Programmleiter am SGZ Campus und ist u.a. für den Lernbereich Training und Transfer (LTT) verantwortlich. Als ehemaliger Bildungsverantwortlicher verfügt er über langjährige Erfahrung und fundiertes Fachwissen. 

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