Navigation - Gesundheits- und Umweltdepartement




Über die Veranstaltung

Velos auf dem Limmatquai: Auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen und gesunden Zürich

Die Zürcher Umwelttage werden präsentiert von der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit Umwelt- und Gesundheitsorganisationen im Rahmen des internationalen UNO-Umwelttages.
Die Bevölkerung ist eingeladen, sich an diesem Anlass persönlich über zahlreiche Themen rund um Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität in Zürich zu informieren und Anregungen zu erhalten.


Von 2007 bis 2009 sind die Zürcher Umwelttage zudem öffentliche Plattform für den Legislaturschwerpunkt des Stadtrats von Zürich 'Nachhaltige Stadt Zürich – auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft'. Die Gesamtkoordination liegt beim Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich UGZ.

In der Schweiz gibt bzw. gab es auch Umwelttage in Basel und Baden.


Der UNO-Umwelttag

Bild Pinguine

Die UNEP, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen UNO, setzt sich für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt und ihrer nachhaltigen Entwicklung für zukünftige Generationen ein. Die UNEP ruft jährlich am 5. Juni weltweit zum   Tag der Umwelt auf. Das Ziel ist:

  • weltweite Sensibilisierung für Umweltthemen
  • Förderung des Bewusstseins und Handelns auf politischer Ebene
2009 ist dem Kampf gegen den Klimawandel gewidmet. Das Motto: "Your Planet Needs You-UNite to Combat Climate Change" weist auf die im Dezember stattfindende UN-Konferenz zum Klimawandel in Kopenhagen hin.

Alle Menschen sind eingeladen, sich an diesem Tag zu beteiligen. 2008 beteiligten sich mehr als 100 Länder!


Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Zürich
Zürcher Umwelttage

Walchestrasse 31
Postfach 3251
8021 Zürich

Telefon044 412 43 70

Projektleiterin: Vera Baré