Global Navigation

Stadion Letzigrund ab 7. März wieder offen

Medienmitteilung

Das Spiel FCZ – FC Luzern kann am Sonntag, 7. März im Stadion Letzigrund stattfinden. Die Stadt Zürich wird das Stadion an diesem Tag wieder öffnen. Um jegliches Risiko auszuschliessen, erhält das Stadiondach zusätzliche, provisorische Stützen. Die Sicherheit des Stadions ist damit gewährleistet. Damit können die Untersuchungen bei laufendem Spielbetrieb weitergeführt werden.

1. März 2010

Bis zum Abend des 6. März (Samstag) werden alle 31 Dachträger das Stadions Letzigrund je mit einer provisorischen Stütze gesichert. Das Spiel FCZ – FC Luzern kann wie ursprünglich geplant am 7. März in Zürich stattfinden. Auch alle späteren Spiele der Saison können im Letzigrund gespielt werden. Bis Ende Juli werden alle Stützen wieder abgebaut und das Dach saniert sein. Für das Publikum ist das Stadion bis Ende Juli mit Ausnahme der Spieltage geschlossen. Der Trainingsbetrieb ist eingeschränkt möglich.

Stadiondach: Sicherheitsrisiko kann ausgeschlossen werden
Mit den zusätzlichen, provisorischen Stützen ist das Dach ausreichend gesichert, sodass jegliches Sicherheitsrisiko ausgeschlossen werden kann. Die Stadt Zürich hat bei der Totalunternehmerin eine Mängelrüge deponiert. Die Stadt Zürich verfügt über eine Garantie bei der Totalunternehmerin.

«Weltklasse Zürich» findet ohne Stützen statt
Die aufwändigen Untersuchungen, welche seit dem 8. Februar am Dach des Stadions Letzigrund durchgeführt worden sind, haben verschiedene Baumängel zu Tage gefördert. Zusätzlich zu den bisherigen Untersuchungen mit Endoskop wurde je nach Zugänglichkeit Ultraschall oder Röntgen eingesetzt. Neben dem bisher bekannten Riss ist Korrosion an kritischen Stellen festgestellt worden, die sofort behandelt werden muss, sowie verschiedene Material- und Ausführungsunregelmässigkeiten, die noch weiter untersucht werden. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass die Dachkonstruktion bis Juli 2010 mit geeigneten Massnahmen verbessert werden muss (Ertüchtigung). Das Stadiondach wird bis Ende Juli 2010 saniert und die Stützen werden entfernt. Die Leichtathlektik-Veranstaltung «Weltklasse Zürich» wird am 19. August 2010 ohne provisorische Stützen stattfinden.