Temporäre Schulanlage Krähbühlstrasse einzige Lösung

Der Stadtrat ist auch nach erneuter Überprüfung von der temporären Nutzung des ehemaligen Meteo-Schweiz-Gebäudes als Sekundarschule überzeugt. Er legt dem Gemeinderat das Geschäft deshalb in aktualisierter Form nochmals vor.

24. Januar 2024

Im März 2023 beantragte der Stadtrat dem Gemeinderat die Instandsetzung der Liegenschaft Krähbühlstrasse 58 in Zürich-Fluntern und – zuhanden der Stimmberechtigten – den Umbau zur temporären Sekundarschule inklusive Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) (GR Nr. 2023/119). Während der Vorberatung in der Sachkommission zeichnete sich ab, dass das Geschäft im Gemeinderat keine Mehrheit finden würde. Der Stadtrat zog die Vorlage deshalb zurück. Die Möglichkeiten, um im Raum Zürichberg vorübergehend Raumkapazität für die Sekundarstufe und die MKZ zu schaffen, sollten erneut überprüft werden.

Der Stadtrat kommt auch nach der nun abgeschlossenen nochmaligen Analyse aller Optionen zum Schluss, dass als einzige Lösung die Nutzung der Liegenschaft Krähbühlstrasse 58 in Frage kommt. Damit werden innert nützlicher Frist das Wachstum auf der Sekundarstufe aufgefangen, die erforderlichen Spezialräume geschaffen, der Tagesschulbetrieb für die Schule Hirschengraben ermöglicht, die Sekundarschule des Schulkreises Waidberg entlastet und der MKZ ein Ersatzstandort für den aufzugebenden Standort an der Merkurstrasse geboten. Der Stadtrat legt dem Gemeinderat das Geschäft deshalb in aktualisierter Form nochmals vor.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat 10,8 Millionen Franken einschliesslich Reserven für die Instandsetzung der Liegenschaft Krähbühlstrasse 58 sowie – zuhanden der Stimmberechtigten – 22,9 Millionen Franken einschliesslich Reserven für die Umbauten zur schulischen Nutzung und für die stadtinterne Überlassung. In letzterem Betrag ebenfalls enthalten sind die Kosten zur Erstellung einer temporären Sporthalle auf der Hochschulsportanlage Fluntern.

Die Nutzung der Liegenschaft an der Krähbühlstrasse für den Schulbetrieb ist ab 2025 bis etwa 2035 vorgesehen: mindestens bis zum Bezug des Erweiterungsbaus auf der Schulanlage Langmatt und voraussichtlich bis zum Abschluss der Instandsetzung der Schulanlage Hirschengraben.