Global Navigation

Simone Nuber wird Direktorin von Statistik Stadt Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Simone Nuber, 53, zur neuen Direktorin der Dienstabteilung Statistik Stadt Zürich gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Walter Wittmer an, der pensioniert wird. Frau Nuber bringt aus ihren bisherigen Tätigkeiten fundiertes Wissen und breite Erfahrung im Bereich der Statistik mit. Als bisherige Leiterin «Analyse & Methoden» und stellvertretende Leiterin von Statistik Stadt Zürich kennt Frau Nuber ihr künftiges Aufgabenfeld und ist bestens für die Funktion als Direktorin von Statistik Stadt Zürich qualifiziert. Simone Nuber wird ihre Stelle Anfang Dezember 2011 antreten.

31. August 2011

Ende 2011 wird der bisherige Direktor der Dienstabteilung Statistik Stadt Zürich, Walter Wittmer, in Pension gehen. Seine Nachfolge wurde im Mai 2011 ausgeschrieben. In der Folge haben sich zahlreiche gut qualifizierte Personen für die Stelle beworben. In einem mehrstufigen Evaluationsverfahren inklusive Assessment hat sich Simone Nuber auf Grund ihrer beruflichen Erfahrung und persönlichen Kompetenzen als beste Bewerberin durchgesetzt.

Simone Nuber hat an Universität und ETH Zürich Geografie studiert. Sie sammelte an der Universität Zürich und bei der Zürcher Kantonalbank ZKB berufliche Erfahrungen in Statistik nahen Tätigkeitsfeldern. Vor ihrem Eintritt bei Statistik Stadt Zürich im Jahr 2006 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesamt für Statistik und als Leiterin der Fachabteilung Statistik bei der Swiss Post International. Bei Statistik Stadt Zürich leitet Simone Nuber den Bereich «Analyse & Methode» und ist seit 2010 stellvertretende Leiterin von Statistik Stadt Zürich. Frau Nuber verfügt über ein ausgedehntes Beziehungsnetz auf nationaler und internationaler Ebene in Verbänden und Gremien der öffentlichen Statistik. Als langjährige Mitarbeiterin kennt sie die Stadtverwaltung gut. Simone Nuber ist 53 Jahre alt und lebt in fester Beziehung in Zürich. Der Stellenantritt ist auf den 1. Dezember 2011 geplant.