Global Navigation

Zürich fährt an die Olympischen Spiele in London

Medienmitteilung

Zürich nutzt die Olympischen Spiele für einen Auftritt in London. Stadt, Kanton und Zürich Tourismus präsentieren gemeinsam die Vorzüge Zürichs als Standort und Destination. Mit dem «Zürich Creative Day», der Zürich – London Poster Exhibition und Konzerten von Zürcher Bands stehen die Kreativwirtschaft und die Kultur im Zentrum des Zürcher Auftritts.

12. Juli 2012

Das House of Switzerland UK 2012 öffnet am 20. Juli 2012 seine Türen und begrüsst Gäste aus aller Welt am Fusse der London Bridge. Zürich unterstützt den Auftritt der Schweiz in London und gestaltet ihn mit. Mit dem Thema Game Design, der Zürich-London Poster Exhibition und der Konzertreihe «Zürich Sounds» liegt der Schwerpunkt des Zürcher Auftritts im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Zürich Creative Day und Game Design

Den Auftakt der Zürcher Präsenz in London findet am Montag, den 23. Juli mit dem «Zürich Creative Day» statt. Die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der Zürcher Game-Design-Szene präsentieren ihre neusten Entwürfe. Das in Zürich ansässige Disney Research Lab, die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Faceshift (EPFL Lausanne) und die Haute École d’Art et de Design in Genf (HEAD) geben einen Einblick in Forschungs- und Entwicklungstrends in den Bereichen Computer-Animation und Game-Design. Der Anlass wird gemeinsam mit Pro Helvetia durchgeführt. Zusammen mit der Swiss Game Lounge und den eigens für das House of Switzerland produzierten Swiss Games mutiert das House of Switzerland UK 2012 für drei Wochen so zu einem virtuellen Spielplatz.

Zürich – London Poster Exhibition

Mit der «Zürich – London Poster Exhibition» wird an die Tradition der renommierten Schweizer Plakatkunst angeknüpft. Die Ausstellung stellt Plakate von sechs Zürcher Designteams sechs Londoner Pendants gegenüber. Einzige Vorgabe war das Motto des House of Switzerland: «We paint the town red!», um sich mit den Städten Zürich und London als dynamische, kreative Lebensorte auseinanderzusetzen. Entsprechend präsentiert sich die Ausstellung als spannungsvoller visueller Dialog zweier Städte.

Zürich Sounds

Auf der grossen Aussenbühne im House of Switzerland werden acht Zürcher Bands den Zürcher Auftritt bereichern. Den Auftakt zur Konzertreihe «Zürich Sounds» macht die Band Boy am 31. Juli. Bis zum 11. August zeigen Rusconi, The Legendary Lightness, Nik Bärtsch’s Ronin, Ingrid Lukas, Evelinn Trouble, Yves Theiler und My Heart Belongs to Cecilia Winter, dass Zürich ein guter Nährboden für Musikschaffende ist.

Life Science Day und Galadinner

Vom 29. Juli bis 1. August wird die offizielle Zürcher Delegation, angeführt von Stadtpräsidentin Corine Mauch und Regierungsrat Ernst Stocker, London besuchen. Neben Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Londoner Boroughs Southwark und Hackney, die zu den dynamischsten Entwicklungsgebieten Londons zählen, lädt die Delegation zum Zürich Life Science Day und einem Galadinner in der altehrwürdigen Glaziers Hall ein.

Weiterer Zürcher Export – International Radio Festival

Das International Radio Festival (IRF) ist mit einem zum professionellen Radiostudio umgebauten Bus im House of Switzerland präsent und sendet ein Radioprogramm, das in London auf DAB gehört und in der Schweiz über Kabel empfangen werden kann. Das Radio spielt urbane Schweizer Musik, berichtet über die verschiedenen Aktivitäten und Anlässe im House of Switzerland, führt Interviews mit Gästen und Athletinnen, überträgt Konzerte, stellt Schweizer Städte vor und berichtet über Kunst und Kultur in der Schweiz. Am Freitag, 13. Juli, macht der IRF Bus zwischen 16.00 und 18.00 Uhr Halt auf dem Werdmühleplatz in Zürich und begrüsst diverse Zürcher Bands, bevor er weiter nach Bern und schliesslich nach England fährt, um die akustische Fackel der Schweiz nach London zu tragen.

Zürich – World Class. Swiss Made.

Der Auftritt Zürichs findet im Rahmen des Integrierten Standort- und Destinations-Marketing von Stadt und Kanton Zürich sowie Zürich Tourismus statt. Mit der gemeinsamen Marke wollen die drei Partner ihre Aktivitäten bündeln, um das Image von Zürich in der Schweiz und im internationalen Umfeld zu stärken. Ziel ist es, Zürich als attraktiven Standort und besuchenswerte Destination zu präsentieren.

Weitere Informationen