Navigation - Präsidialdepartement




Publikationen & Broschüren

Zurück zur Übersicht

Seite vorlesen

Juni 2009

Persönlich-Kolumne: Zürich sind wir alle

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Zürich braucht nicht neu erfunden zu werden, auch nicht von einer neuen Stadtpräsidentin. Zürich ist eine Stadt, die lebt, sich bewegt und die gut dasteht. Das kann allerdings kein Anlass sein, sich zurückzulehnen, denn das Erreichte müssen wir immer wieder von Neuem pflegen und erhalten. Das braucht unser ungebrochenes Engagement.
Unser kulturelles Angebot ist einmalig. Die Vielfalt fusst in der etablierten, aber auch in der Nischenkultur. Diese Vielfalt weiter zu pflegen bleibt ein zentrales Ziel.

Zürich ist ein wirtschaftliches Zentrum. Eine starke Wirtschaft, die ausgezeichneten Hochschulen, ein international anerkannter Finanzplatz, aber auch eine Kreativwirtschaft, die Innovationen befördert, sind Eckpfeiler dieses Erfolgs. Sie schaffen Arbeitsplätze und Wohlergehen.

Nachhaltigkeit ist das Schlüsselthema der Zukunft. Zürich ist auf gutem Weg aber noch lange nicht am Ziel. Energieeffizienz, Förderung alternativer Energien und Ausbau des ÖV sind unsere Herausforderungen.

Die sozialen Einrichtungen sind eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Gesellschaft. Gerade in schwierigeren Zeiten haben sie sich zu bewähren.

Die Stadtverwaltung ist für die Menschen da. Qualifizierte, effiziente und freundliche Leistungen zu erbringen, muss unser Anspruch sein.

Zürich ist gross, doch nicht der Nabel der Schweiz, sondern Teil von ihr. Wir sind in regionale, nationale und internationale Strukturen und Netze eingebunden, die wir brauchen und darum auch aktiv mitgestalten wollen.

Unsere Stärken pflegen und uns dort weiter verbessern, wo es nötig ist – das muss unser Ziel sein. So bleibt Zürich die Stadt, die wir so schätzen: offen, stark, lebendig, vielfältig, dynamisch und sozial – kurz und gut: eine Stadt zum gerne Leben und Arbeiten.

Corine Mauch,
Stadtpräsidentin


Zurück zur Übersicht

Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen