Navigation - Präsidialdepartement




Publikationen & Broschüren

Zurück zur Übersicht

Seite vorlesen

Oktober 2009

Persönlich-Kolumne: Kirchentürme und Minarette

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Religion ist Privatsache. Das heisst: Als Stadtpräsidentin ist es für mich nicht relevant, ob und an welchen Gott oder an welche höhere Macht Sie glauben. Auch ob Sie als Zürcherinnen und Zürcher überhaupt einen religiösen Glauben praktizieren oder nicht, ist für mich nicht relevant.

Als Stadtpräsidentin ist es für mich hingegen von Bedeutung, dass Sie sich in Zürich zu Ihrem Glauben und zu Ihrer Tradition frei und auch öffentlich bekennen können, wenn Sie das möchten. Selbstverständlich muss dies immer auf der Basis unserer Rechtsordnung geschehen. Denn so lautet der Grundsatz der Stadt Zürich und so sagen es unsere Grundrechte.

Die Freiheitsrechte und die Bauordnung gelten für alle gleichermassen. Sakralbauten unterschiedlicher Religionsgemeinschaften sind in Zürich weder Störfaktoren noch eine Bedrohung. Sie sind in unserer pluralistischen Gesellschaft, die eine Schweizer Errungenschaft ist, eine Selbstverständlichkeit. Und genauso wie dies für christliche Kirchen und für Synagogen gilt, so gilt es auch für Moscheen – mit und ohne Minarette. Wo in der Stadt Zürich gemäss Bauordnung Minarette gebaut werden können, da sollen sie auch gebaut werden dürfen.

Umgekehrt heisst dies keineswegs, dass die Stadt Zürich selbst Gotteshäuser und andere Begegnungsorte bauen soll. Das ist nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand sondern obliegt den jeweiligen Religionsgemeinschaften. Unsere Aufgabe ist es aber, den religiösen Frieden in der Stadt zu wahren und den Zürcherinnen und Zürchern unabhängig von ihrer Religion die gleichen Freiheitsrechte zu sichern. Denn diese friedvoll gelebte Vielfalt der Kulturen ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität Zürichs und macht unsere Stadt zu dem was sie ist und bleiben soll: eine wunderschöne, tolerante und weltoffene Stadt.

Corine Mauch,
Stadtpräsidentin


Zurück zur Übersicht

Seite drucken    nach oben


Weitere Informationen