Global Navigation

Anlässe

Gably

Logo Gably

Unser Gably ist ein Treffen aller Klassen (1. Kiga - 6. Klass) in unserer Turnhalle und findet 4x im Jahr statt.

• Herbstgably
• Adventsgably
• Frühlingsgably
• Sommergably

Zwei Moderator*innen der 6. Klassen führen durch das schülerzentrierte Programm, in welchem es von Tänzen bis zu Präsentationen alles gibt. Damit wird die Auftrittskompetenz regelmässig geübt.

Das Logo für das Gably wurde im Rahmen eines Wettbewerbs von Schüler N. F.  im Juni 2018 gestaltet.

Schweizer Erzählnacht

Erzählnacht

Die Erzählnacht findet immer an einem Freitag im November statt.

Hierbei werden Geschichten vorgelesen von Lehrpersonen, Betreuungspersonen, Eltern, Verwandten oder Bekannten - kurz: von allen die Lust haben.

Weitere Informationen zur Erzählnacht gibt es auf der offiziellen Homepage.

Sporttage, bewegte Schule

Unsere Sporttage finden einmal jährlich im Herbst oder im Frühling statt. Der Kindergarten organisiert einen gemeinsamen Spielmorgen und die Unterstufe einen Sportmorgen auf dem Schulgelände. Die Mittelstufe wechselt im Dreijahresrhythmus zwischen Leichtathletik, OL/Mannschaftssport und einer Sternwanderung. 

Projektwoche 2023

Das diesjähriges Theam war (leider im wahrsten Sinne des Wortes) 'Wasser'.

Jede Lehrperson hat sich dazu etwas einfallen lassen und die Kinder durften anhand der Ausschreibungen dann wählen, welches Projekt sie besuchen wollen. So wurden die 1.-3. Klasse und auch die 4.-6. Klasse wild gemischt und neue Gruppen für die einzelnen Tage gebildet.

So wurden in der Woche richtige Flosse gebaut, kleine Piratenschiffe aus Styropor gebastelt, der Regenwald betrachtet oder Upcycling-Wasserbahnen konzipiert. Andere haben das Leben im Teich bewundert, eine Werft- oder Klärwerksführung oder Wanderungen am Bach entlang gemacht.

Einige der Aktivitäten können in unserer Bildergalerie bewundert werden:

Impressionen Projektwoche 2023

Hier ein kleiner Einblick in unsere diesjährigen Projektwoche zum Thema Wasser

Flohmi 2022

Endlich durfte unser Flohmi, welchen wir einmal jährlich durchführen, wieder stattfinden.

Viele unserer Schüler haben ihre Spielsachen und Bücher verkauft, sich selbst etwas neues gekauft oder getauscht. Es war ein buntes treiben auf dem Pausenplatz und alle haben sich über das gemeinsame Event gefreut.

Dank dem guten Wetter und den kleinen Leckereien, die man überall kaufen konnte, war es ein wirklich gelungener Nachmittag.

Wir hoffen auch im nächsten Schuljahr wieder einen Flohmarkt machen zu können.

Impressionen Flohmi

Hier ein kleiner Einblick in unseren diesjährigen Flohmarkt

Projektwoche 2022

Unser diesjähriges Theam ist 'gemeinsam'.

Da bei der Planung noch unklar war, wie es mit den Corona Massnahmen jetzt im Frühling aussehen wird, haben wir  in den jeweiligen Klassen oder mit der parallel Klasse zusammen ein Projekt zu diesem Thema gemacht.

So wurden beispielsweise Plastiksäcke upcycled und zu einer Wimpelkette, welche nun den neuen Schulhauskomplex mit dem alten Hauptgebäude verbinden.  Andere Schüler haben Zaunlatten bemalt, welche nun das Gitter zwischen den Pausenplätzen verziert. Andere Kinder haben gebastelt, sodass schöne Osterkarten und Körbchen, Kugelbahnen und Domino Parkours sowie zwei grosse Fahnen für den Hof entstanden sind. Aber auch Draht Figuren, Samenbomben und Pralinés wurden produziert.

Der Kindergarten hat mit einer ganz einfachen Methode wunderschöne Eier gefärbt.

Einige der Projekte können in unserer Bildergalerie bewundert werden:

Impressionen Projektwoche

Hier sind einige der Schüler Projekte zu sehen

Domino
Domino
Dominospielende Kinder von oben
Domino Blume
Domino Blume
Domino Papagei
Domino Papagei
Papagei aus Dominosteinen von oben
Zaun links
Zaun links
Von Schülerinnen und Schülern bemalte Holzlatten, welche am Zaun befestigt wurden auf dem unteren Pausenplatz.
Zaun Mädchen
Zaun Mädchen
Von Schülerinnen und Schülern bemalte Holzlatte am Zaun mit blondem Mädchen
Zaun rechts
Zaun rechts
Von Schülerinnen und Schülern bemalte Holzlatten, welche am Zaun befestigt wurden auf dem unteren Pausenplatz.
Kreidezeichnung
Kreidezeichnung
Von Schülerinnen und Schülern gemalte sternförmige Kreidezeichnung auf dem unteren Pausenplatz.
Kreidezeichnung 2
Kreidezeichnung 2
Von Schülerinnen und Schülern gemalte geometrische Kreidezeichnung auf dem unteren Pausenplatz. Zwei Jungen entfernen Malerklebband.
Kugelbahn Dschungel
Kugelbahn Dschungel
Kugelbahn aus recycelten Materialien im Dschungel-Thema verziert und bemalt
Schulhaus Wimpelketten
Schulhaus Wimpelketten
Verbindung zwischen Schulhaus und Züripavillion mit bunten Wimpelketten
Domino Gabler
Domino Gabler
Die Buchstaben Gabler mit aufgestellten Dominosteinen mit vier Schülerinnen im Hintergrund
Kugelbahn Wasser
Kugelbahn Wasser
Kugelbahn aus recyceltem Material im Thema Wasser

Weitere Informationen