Kinderbetreuung im Vorschulalter: starker Ausbau des Angebots gelungen, qualitative Entwicklung geht weiter

Die Kinderbetreuung im Vorschulalter deckt den Bedarf weitestgehend ab. Nach dem starken quantitativen Ausbau der vergangenen Jahre wird der Fokus nun auf die Qualität gerichtet. Einen Schwerpunkt bildet die Frühförderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien.

27. Mai 2010

Ende 2009 standen in den 220 Kitas in der Stadt Zürich 5 908 Betreuungsplätze zur Verfügung, 365 Plätze mehr als im Vorjahr. 51 Prozent der Kinder besuchen eine Kita. Bei den Säuglingen sind es 44 Prozent, ein Anstieg um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 45 Prozent des Gesamtangebots – 2 635 Plätze in 169 Kitas – werden vom Sozialdepartement subventioniert. Diese Zahlen entstammen dem Report familienergänzende Kinderbetreuung 2010, den das Sozialdepartement heute publiziert.

In der abgelaufenen Legislatur definierte der Massnahmeplan Kinderbetreuung 2006–2010 die Strategien in der Kinderbetreuung im Vorschulalter. Die Ziele – mehr Kita- und Säuglingsplätze, eine bessere Elterninformation und die Förderung von Alternativen zu den Kitas – wurden weitestgehend erreicht, teilweise übertroffen. In der neuen Legislatur ist vorgesehen, neben dem weiteren bedarfsgerechten Ausbau des Platzangebotes einen Schwerpunkt auf die qualitative Weiterentwicklung zu legen. Mit verschiedensten Pilotprojekten will die Stadt Zürich breite Erfahrungen im Frühbereich sammeln. Dabei geht es in erster Linie um die gezielte Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien sowie die Sensibilisierung der Kitas und Spielgruppen auf Fragen des frühkindlichen Lernens.