Kinderzeitung «flipflop»: Thema Stars & Sternchen

Die Frühlingsausgabe von «flipflop», der Kinderzeitung der Stadt Zürich, liegt druckfrisch vor. Die Redaktion, bestehend aus 24 Zürcher Schulkindern, hat recherchiert, geschrieben, fotografiert und illustriert. Dieses Mal zum Thema «Stars und Sternchen».

14. April 2014

Wie wird man eigentlich zum Star? Welche Eigenschaften sollte er oder sie haben? Und was ist manchmal kompliziert im Leben einer Berühmtheit? 24 Kinder aus allen Schulkreisen der Stadt Zürich haben sich mit dem Thema «Stars und Sternchen» auseinandergesetzt. Sie besuchten die Blick-Redaktorin Nina Merli, führten ein Skype-Interview mit dem Künstler Urs Fischer, trafen sich mit der amtierenden Miss Earth Schweiz, schrieben über ihre Lieblingsstars und befragten Passantinnen und Passanten zum Thema Berühmtsein. Nebst den Beiträgen über das Leben im Rampenlicht finden Sie in der aktuellen Ausgabe von «flipflop» wie immer Rätsel und Witze, einen Kummerkasten sowie eine Pinnwand mit Grüssen.

Mitmachen in der «flipflop»-Redaktion

Die Redaktion sucht immer wieder Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die für «flipflop» schreiben, zeichnen, fotografieren oder in einer anderen Form mitarbeiten möchten. Wer interessiert ist, meldet sich bei Kinder- und Jugendpartizipation Mega!phon, Kinderzeitung flipflop, Josefstrasse 206, 8005 Zürich.

Gemeinsames Projekt

Die Kinderzeitung der Stadt Zürich wird vom Sozialdepartement und vom Schul- und Sportdepartement gemeinsam herausgegeben. 15 bis 25 Stadtzürcher Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren berichten aus ihrer Sicht zu selbstgewählten Themenschwerpunkten. «flipflop» richtet sich hauptsächlich an ihre Kollegen und Kolleginnen, aber ebenso an die Eltern. Die Zeitung wird in allen Primarschulen der Stadt Zürich an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Sie kann zudem bei Mega!phon bestellt oder auf www.stadt-zuerich.ch/flipflop heruntergeladen werden.