Zürcher Stadtrat dankt: «Ohne Freiwillige wäre unsere Stadt nicht dieselbe»

Freiwilligenarbeit ist eine wichtige Grundlage unseres Zusammenlebens. Zum heutigen internationalen Tag der Freiwilligen bedankt sich der Stadtrat per Videobotschaft darum bei allen Zürcher*innen, die sich freiwillig für ein solidarisches Zürich engagieren.

5. Dezember 2023

Freiwilligenarbeit hält uns als Gesellschaft zusammen. Sie trägt dazu bei, das Stadtleben anzureichern und bunt zu gestalten. Dadurch stärkt sie ein solidarisches Miteinander. Die Zahlen hierzu sprechen für sich: In der Schweiz setzen sich rund 40 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren freiwillig und regelmässig für die Gemeinschaft ein. Ebenso beeindruckend ist die Vielfalt der Tätigkeiten und Engagements. Das Spektrum reicht von Nachbarschaftshilfe über ein Ehrenamt in einem Sportverein bis hin zum Engagement als Übersetzer*in oder als tatkräftige Helfer*innen im Natur- und Umweltschutz.

Vielfältiges Engagement in der Stadt Zürich

Auch in den Einrichtungen der Stadtverwaltung engagieren sich zahlreiche Personen freiwillig. Beispielsweise in den städtischen Gesundheitszentren für das Alter oder im Stadtspital Zürich. Grün Stadt Zürich bietet Corporate-Volunteering-Einsätze an, bei der Asyl-Organisation Zürich (AOZ) begleiten Freiwillige in einem Tandem-Programm Geflüchtete und auch beim städtischen Schreibdienst setzen sich Zürcher*innen freiwillig für ihre Mitmenschen ein. Die Stadt Zürich fördert und unterstützt dieses Engagement, indem sie Interessierten passende Angebote vermittelt.

Die Kontaktstelle Freiwilligenarbeit der Sozialen Dienste ist die städtische Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Freiwilligenarbeit. Sie berät sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen oder Firmen und führte 2022 über 200 Beratungen durch.

Grosser Dank an Freiwillige

Anlässlich des heutigen internationalen Tags der Freiwilligen bedankt sich der Stadtrat in einer Videobotschaft bei allen Zürcher*innen, die sich freiwillig für die Gemeinschaft und damit für eine lebenswerte Stadt engagieren. Der Stadtrat betont in seinem Dank zum einen die grosse Bedeutung der Freiwilligenarbeit für das Miteinander in der Stadt Zürich, aber auch den Wert der Freiwilligenarbeit für die Beteiligten, die Organisationen und die Freiwilligen selbst.